Instagramkanal „Catcallsofmg_“ aus Mönchengladbach Frauen kreiden sexualisierte Belästigungen an

Mönchengladbach · Mara Bongartz und Ines Grube schreiben Vorfälle sexualisierter Belästigung mit Kreide auf die Straße und teilen dies auf ihrem Instagramaccount „catcallsofmg_“. Damit sind sie Teil einer großen Bewegung.

 Ines Grube (links) und Mara Bongartz kreiden echte Vorfälle sexualisierter Belästigung auf der Straße an.

Ines Grube (links) und Mara Bongartz kreiden echte Vorfälle sexualisierter Belästigung auf der Straße an.

Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

Als Mara Bongartz (22) und Ines Grube (22) zum ersten Mal sexualisierte Belästigung öffentlich angekreidet haben, wurden sie belästigt. Es war schon dunkel, die jungen Frauen schrieben mit roter Kreide „#Stoppt Belästigung“ auf die Pflastersteine vor dem Mönchengladbacher Hauptbahnhof. Noch bevor sie ein Foto für ihren Instagramkanal „Catcallsofmg_“ machen konnten, kam ein Mann auf sie zu, offensichtlich betrunken. Er kippte Bier über das Bild und pöbelte herum. „Zum Glück kam eine Frau dazu und hat uns geholfen“, sagt Bongartz.