Sport & Ernährung Tennis trifft auf gesunde Ernährung

Rheydt · 14 Schüler machten bei „Tennis & Nutrition“ beim TC Schwarz-Weiß Rheydt mit.

 Student Mathias Hadamer mit den Schülern am Hindernisparcours, Leon und Domenic (vorne) sind eifrig dabei.

Student Mathias Hadamer mit den Schülern am Hindernisparcours, Leon und Domenic (vorne) sind eifrig dabei.

Foto: Isabella Raupold

Völlig konzentriert meistern die Schüler der Realschule Volksgarten einen Parcours auf dem Tennisplatz des TC Schwarz-Weiß-Rheydt. In der Hand halten sie einen Tennisschläger, auf dem sie einen Tennisball balancieren. Auf dem Platz nebenan lernen weitere Jugendliche die ersten Schlagtechniken des Sports. Mit viel Power wird der gelbe Ball aufgeschlagen, geht über das Netz, und wird auf der anderen Seite schon zum Gegenschlag erwartet.

Die Veranstaltung „Tennis & Nutrition“ wurde vor drei Jahren von  Christel Rademacher, Professorin an der Hochschule Niederrhein, und von Herbert Reynders vom TC Schwarz-Weiß-Rheydt ins Leben gerufen. Mit an Bord geholt wurden die Realschule Volksgarten und der städtische Fachbereich Schule und Sport. Mit dem Event möchten die Veranstalter vor allem zwei Dinge bewirken: „Wir möchten Jugendliche zum Sporttreiben animieren und gleichzeitig das Bewusstsein für gesunde Ernährung fördern“, sagt Reynders. Insgesamt 14 Schüler zeigten vorab großes Interesse und meldeten sich zur Teilnahme. „Einige kommen bereits aus der Tennis-AG, einige aber sind auch Anfänger“, sagt Björn Hunke, Lehrer an der Realschule Volksgarten. Die 13-jährige Jülide hat sich auch freiwillig gemeldet. „Ich finde Tennis cool und wollte mich mal sportlich betätigen. Vielleicht gehe ich ja dann auch in einen Verein.“

 Neben dem Sport gab es bei einem gemeinsamen Frühstück und Mittagessen von Oecotrophologie-Student Mathias Hadamer Tipps zur Ernährung. Bei der vierten Ausgabe von „Tennis & Nutrition“ standen Soft-Drinks im Mittelpunkt. Hadamer ließ die Jugendlichen schätzen, wie viele Zuckerwürfel sich in einer Flasche Apfelsaft oder Cola befinden – und mit ihren Einschätzungen lagen die Tennis-Nachwuchstalente gar nicht verkehrt: „Das Bewusstsein ist bei den Schülern auf jeden Fall vorhanden“, sagt Hadamer. „Viele haben richtig geschätzt oder aber zu viel Zucker vermutet.“ Um den Jugendlichen eine Alternative zu den zuckerhaltigen Getränken zu bieten, gab es frische Zitronen- und Orangenscheiben sowie gefrorene Himbeeren, die aus einem Glas Wasser ein spritziges Getränk zaubern.

 Für die Zukunft wünschen sich der Verein und auch Lehrer Hunke, dass vielleicht auch einige der Kinder sich für eine Mitgliedschaft im Tennisverein begeistern können. „Es werden ja leider immer weniger Leute in den Vereinen“, sagt Hunke. Laut Reynders soll es bestenfalls schon bald eine weitere Ausgabe der Veranstaltung geben: „Der Tennisclub hat schließlich auch eine gesellschaftliche Verantwortung.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort