Mönchengladbach Beim Konfirmanden-Kick geht's auch um Fairplay und Wir-Gefühl

Mönchengladbach · Für das Siegertreppchen und den Konfi-Cup hatte es nicht gereicht. Und doch freute sich Pfarrer Werner Beuschel am Ende eines sportlich ereignisreichen Tages über einen großen Gewinn seines Konfirmanden-Teams von der Christusgemeinde. "Die Mädchen und Jungen haben einen lebendigen Anschauungsunterricht über ihre Landeskirche gewonnen, die von Saarbrücken bis Wesel und von Aachen bis Wuppertal reicht", stellte der Geistliche zufrieden fest und umriss damit zugleich die räumliche Ausdehnung der Landeskirche.

 Die kickenden Konfirmanden der Christusgemeinde mit Pfarrer Werner Beuschel waren beim Konfi-Cup dabei.

Die kickenden Konfirmanden der Christusgemeinde mit Pfarrer Werner Beuschel waren beim Konfi-Cup dabei.

Foto: Anw

Der sportliche Erfolg ist nur eine Seite des Turniers, das alle zwei Jahre Bestandteil der Freizeitaktivitäten während des Konfirmandenunterrichts ist. Neben dem Sport zählen Fairplay und Gemeinschaftssinn. Daher erhält die fairste Mannschaft einen mit 1000 Euro dotierten Sonderpreis. Hierüber entscheidet eine Jury aus Jugendlichen, die das Verhalten der Spieler und ihrer Fans bewerten. Die sportlichen Sieger gewinnen ein Wochenende in Berlin oder auf Wunsch einer anderen Großstadt.

"Eine Besonderheit bei uns ist, dass die Mannschaften gemischt sein müssen, weil uns auch das Thema Gleichberechtigung wichtig ist", sagte Elke Wieja vom Landeskirchenamt Düsseldorf. Spielberechtigt sind Konfirmanden, die zum Konfi-Cup noch nicht konfirmiert sind. Die 13- bis 14-jährigen Mädchen und Jungen aus der Christusgemeinde hatten sich zuvor unter den Mannschaften aus dem Kirchenkreis Gladbach-Neuss qualifiziert. Mit Abwehrchef Paul Rödig und dessen Freund Hakon vom Dahl sowie Torwart King Midas Ntem hatte sie erfahrene Kicker am Start, die bei Blau-Weiß/Concordia Viersen spielen. "Die Mannschaften hier sind sehr gut. Das sind echte Gegner", stellte Paul nach den ersten Wettkämpfen anerkennend fest, während Hakon die allgemein zu beobachtende Fairness hervorhob.

Mit Pfarrer Werner Beuschel haben die neun von fast 30 Konfirmanden der Gemeinde einen fußballbegeisterten Coach. Der hat immerhin schon im Benefizspiel für ein diakonisches Haus mit dem FC Himmelsstürmer gegen prominente Alt-Borussen gekickt.

(anw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort