Schlechte Bezahlung, wenig Nachwuchs Bei Therapeuten wächst die Warteliste der Patienten

Mönchengladbach · Wegen des Fachkräftemangels können Praxen nicht mehr Dienste anbieten. Dabei nimmt gerade jetzt die Zahl der Menschen, die Hilfe brauchen, stark zu.

 Jutta Junker und Richard Siekman schlagen Alarm.

Jutta Junker und Richard Siekman schlagen Alarm.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Jutta Junker und Richard Siekman schlagen Alarm. Die Ergotherapeutin, die in Winkeln eine Praxis und eine Reittherapie betreibt, und der Physiotherapeut mit einer Praxis in der Innenstadt sehen in eine düstere Zukunft. „Der Fachkräftemangel bei den Therapieberufen, ob Physio- oder Ergotherapeuten, Logopäden, Masseure, Diätassistenten oder Podologen, spitzt sich zu“, beklagt Claudia Becker, die die beiden Therapeuten medial unterstützt. Die Berufe seien für viele Interessenten nicht mehr attraktiv. Ein Grund dafür sei, dass die Berufe immer noch nicht schulgeldfrei seien und zudem nicht angemessen vergütet würden.