Mönchengladbach Begeistertes Publikum bei der "Comedy Stage" im TiG

Mönchengladbach · Im Theater im Gründungshaus (TiG) wurde wieder ordentlich gelacht. Es war nämlich mal wieder Zeit für "Till & Phil's Comedy Stage" – und diesmal sogar im Weihnachtsspecial nach den Festtagen. Vier Comedians boten für zwei Stunden Einblicke in ihre Programme und traten jeweils zweimal auf.

 Die Künstler des Weihnachtsspecials der Comedy Stage brachten das Publikum zum Lachen.

Die Künstler des Weihnachtsspecials der Comedy Stage brachten das Publikum zum Lachen.

Foto: Hans-Peter Reichartz

Im Theater im Gründungshaus (TiG) wurde wieder ordentlich gelacht. Es war nämlich mal wieder Zeit für "Till & Phil's Comedy Stage" — und diesmal sogar im Weihnachtsspecial nach den Festtagen. Vier Comedians boten für zwei Stunden Einblicke in ihre Programme und traten jeweils zweimal auf.

"Das ist auch das besondere an unserem Weihnachtsspecial. Die Show ist einfach länger als sonst, und die Comedians treten zweimal auf", erklärt Till Terschüren, der gemeinsam mit Philipp Johnen das Projekt Comedy Stage auf die Beine stellte.

Seit ihrem Umzug aus dem Sonnendeck an der Aachener Straße, das vor einigen Monaten geschlossen wurde, hat die Comedy Stage nun zum dritten Mal im Gründungshaus in Eicken stattgefunden. Mit dem neuen Veranstaltungsort ist Till Terschüren sehr zufrieden. "Die Atmosphäre hier drin ist fast noch besser", sagt er. Bei der Auswahl der Comedians ist es den beiden Veranstaltern egal, ob diese sich selber bewerben, oder ob sie von ihnen gebucht werden. Bei den meisten handelt es sich um bereits etablierte Künstler, die schon seit mehreren Jahren unterwegs sind und teilweise auch schon Auftritte im Fernsehen absolviert haben. Die Comedians in der Weihnachtsausgabe der Comedy Stage hatten das Publikum voll im Griff.

Diesmal machte Volker Diefes aus Krefeld den Anfang. Der 40-Jährige ließ sich in seinem Programm über die Irrungen moderner Kommunikation aus: "Wenn ich meine Freundin in der gesamten Wohnung suche und nicht finde, muss ich nur bei Facebook nachschauen! Und da steht dann: Schatz, ich bin duschen."

Alicja Heldt aus Hamburg setzte in ihrem Teil auf Erzählungen aus ihrem Singledasein und Verständigungsschwierigkeiten zwischen Mann und Frau. Gekonnt schlüpfte sie in unterschiedliche Rollen, vom laut telefonierenden Proll bis zum Tee-trinkenden Öko im "selbst gestrickten Pullover aus Fenchelteebeuteln".

Als nächstes stand der Kölner Achim Knorr auf der Bühne. Der Kabarettist brachte das Publikum vor allem mit seinen Wortwitzen zum lachen. "Wo wir grad' schon mal dabei sind... ich habe noch ein Lied über Käse vorbereitet. Quasi eine Fromage an den Käse."

Thorsten Sträter las aus seinem aktuellen Buch "Der David ist dem Goliath sein Tod" und begeisterte damit das Publikum. In seinem Teil klärte er Fragen wie "Gibt es im Frauenfußball auch Hooligans?"

Die nächste Comedy Stage findet am 9. Februar im Theater im Gründungshaus statt. Einlass ist um 10 Uhr, Beginn ist ab 20 Uhr. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.tillundphils.de. Dann geht die Comedy Stage in ihre dritte Saison.

(dema)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort