Wieder mehr Präsenzlehre in Mönchengladbach Die Wohnungsnot wächst unter Studierenden der Hochschule

Serie | Mönchengladbach · Bezahlbarer Wohnraum für Studierende ist auch in Mönchengladbach ein Problem. Die Nachfrage wächst wieder mit Präsenzlehre an der Hochschule. Braucht die Stadt deshalb jetzt mehr Wohnheim-Plätze?

 So sieht ein möbiliertes Einzelappartment im Studentenwohnheim in Rheydt an der Friedrich-Ebert-Straße aus.

So sieht ein möbiliertes Einzelappartment im Studentenwohnheim in Rheydt an der Friedrich-Ebert-Straße aus.

Foto: Wohnbaugesellschaft Mönchengladbach

Köln, Berlin und Hamburg sind dafür bekannt, dass der Wohnraum begrenzt und teuer ist. In Mönchengladbach war das bisher in einem moderaten Rahmen. Aber auch hier ziehen die Preise weiter an. Besonders Studierende stellt das vor große Herausforderungen. Vor allem zu Beginn des Wintersemesters und der Rückkehr zur Präsenzlehre an der Hochschule Niederrhein war die Lage sehr angespannt. Besonders internationale Studierende hätten aus Sicht des Allgemeinen Studierendenausschuss (Asta) und der Hochschule Niederrhein, Probleme damit gehabt, eine Wohnung zu finden. Dies sei in der Form bisher noch nicht vorgekommen. „Ich habe noch nie gehört, dass die Situation so schlecht ist“, sagt Patrick Wendtland, Asta-Vorsitzender der Hochschule Niederrhein.