Wohnungsbau in Mönchengladbach Die großen Baulücken der Stadt

Mönchengladbach · Inflation und Energiekrise haben viele Bauvorhaben empfindlich getroffen oder gestoppt. Doch schon länger gibt es prominente Brachen, die auf dem Plan längst gefüllt sein sollten – etwa mit Apartments in Seecontainern. Was ist da los?

 Hier standen einst Teile des Krankenhauses Maria Hilf und die Hauptschule Stadtmitte. Geplant werden dort die Maria-Hilf-Terrassen. Doch die Vermarktung stockt.

Hier standen einst Teile des Krankenhauses Maria Hilf und die Hauptschule Stadtmitte. Geplant werden dort die Maria-Hilf-Terrassen. Doch die Vermarktung stockt.

Foto: Andreas Gruhn

An vielen Stellen in Mönchengladbach wird schon gebaut. Es gibt aber auch eine Reihe prominenter Vorhaben, die bisher nur auf dem Papier existieren. Hier eine Auswahl und ein Stand der Dinge.