Veranstaltung in Mönchengladbach Baumesse erklärt das Energiesparen

Mönchengladbach · Ist eine Wärmepumpe als neue Heizung effizienter als eine Fotovoltaikanlage zur Stromerzeugung? Wie kann man das Haus sonst noch abdichten? Und wer baut eigentlich gerade noch? Antworten gab’s bei der vierten Baumesse im Nordpark.

 Jan Bartels von der Firma Müllers Fenster und Türen erklärt Hermann Thevessen die Vorzüge neuer Fenstereinbauten.

Jan Bartels von der Firma Müllers Fenster und Türen erklärt Hermann Thevessen die Vorzüge neuer Fenstereinbauten.

Foto: Ilgner Detlef (ilg)

Auch Zoll, Polizei und Verbraucherzentrale gehörten zur Baumesse Mönchengladbach, die am Wochenende wieder Menschen zuhauf auf das Messegelände Nordpark lockte. Der Zoll mahnte vor Schwarzarbeit und vor Produkten für das Haus, die im Internet aus dem Ausland bestellt werden und möglicherweise zollpflichtig sind. Die Polizei stellte sich vor und gab Hinweise zum Schutz des Eigentums und vor Einbrechern. Und die Verbraucherzentrale betrachtete sich als unternehmensunabhängige Anlaufstelle, an der sich Besucher neutral informieren konnten. „Wir raten jedem, der sich für ein Produkt oder eine Dienstleistung interessiert, mindestens drei Vergleichsangebote einzuholen“, empfahl Evelyn Hillebrand von der Verbraucherzentrale.