Umbau in Mönchengladbach Bäume am Kapuzinerplatz werden umgesetzt

Mönchengladbach · Sechs Kugelakazien müssen Platz machen für Veranstaltungen zwischen Haus Zoar und der Markthalle. Was mit den Bäumen passiert – und was außerdem noch ansteht am Kapuzinerplatz.

  Die Kugelakazien auf dem Kapuzinerplatz wurden ausgebuddelt.

Die Kugelakazien auf dem Kapuzinerplatz wurden ausgebuddelt.

Foto: Andreas Gruhn

Der Kapuzinerplatz wird neu gestaltet – und dazu gehört auch, dass die sechs Bäume vor dem Haus Zoar verschwinden. Die Kugelakazien auf der Fläche sind in der vergangenen Woche ausgegraben und umgepflanzt worden. Wie Stadtsprecher Mike Offermanns sagte, solle so eine größere Platzfläche zwischen Haus Zoar und der Markthalle entstehen – auch mit Blick auf den Christkindlmarkt: „Damit nimmt die Stadt eine Anregung der Anwohnerschaft auf, die im Arbeitskreis Kapuzinerplatz den Wunsch nach einer größeren bespielbaren Fläche geäußert hat. Die Nutzung des Platzes wäre durch die Bäume eingeschränkt.“ Die Bäume sollen an der Ritterstraße in Rheydt neu eingepflanzt werden.

Der gesamte Kapuzinerplatz soll saniert und umgestaltet werden. Derzeit sucht die Stadt dafür einen Dienstleister, der den Platz von Anfang kommenden Jahres bis November 2023 umbaut. Ursprünglich war der Plan gewesen, den Platz nur in Stand zu setzen und die Zuwege auch zur Markthalle neu zu machen. Dazu gehörten etwa die Treppen an der Einfahrt zur Tiefgarage (an der Viersener Straße) und der Eingang der Christuskirche, aber vor allem die Zugänge zur Hindenburgstraße über die Kapuzinerstraße.

Ein Gutachten der Stadttochter Mags wies im Frühjahr aber nach Angaben der Stadt darauf hin, dass der Platz komplett erneuert und neu gestaltet werden muss. Die Sanierung der Zuwege für 590.000 Euro im Programm Soziale Stadt Alt-Gladbach ist deshalb gestrichen, dafür soll der ganze Platz für 1,2 Millionen Euro umgebaut werden. Die Stadt wies darauf hin, dass dies mit dem Land NRW als Fördergeber auch so abgestimmt sei. Dafür wurden andere Maßnahmen aus dem Programm Soziale Stadt verschoben, etwa die neue Gestaltung der Waldhausener Straße (also der Altstadt) und die Anpassungen am Alten Markt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort