Mönchengladbach Bartsch wird Vorsitzende der Tafel

Mönchengladbach · Die frühere Oberbürgermeisterin Monika Bartsch wird neue Vorsitzende der Gladbacher Tafel. Nachdem die bisherige Amtsinhaberin, Brigitte Carmanns-Giebel, das Amt aus persönlichen Gründen nicht weiter ausüben kann, wird Monika Bartsch ab dem 1. Juli zunächst kommissarisch den Vorsitz der Tafel übernehmen.

Im Februar werden die Mitglieder dann turnusgemäß die Spitze der Organisation wählen, die seit 1996 Lebensmittel an Bedürftige in Mönchengladbach verteilt. Trotz vieler Anfragen ist dies das erste echte Amt, das Monika Bartsch seit dem Ausscheiden als Oberbürgermeisterin übernimmt.

Sie arbeitete schon zuletzt als ehrenamtliche Helferin für die Tafel. Montags holt sie als Teil eines Teams Lebensmittel ab, freitags nachmittags steht sie bei der Ausgabe im Laden. "Ich bin nicht der Typ, für den Kaffeeklatsch als Lebensinhalt reicht", sagte Bartsch der RP. An der Arbeit für die Tafel gefalle ihr die Unmittelbarkeit. "Wenn man an der Ausgabe steht, sieht man den Erfolg seiner Arbeit sofort."

Als künftige Vorsitzende sieht sie sich nicht als One-Woman-Show. "Das Team ist das Allerwichtigste. Jeder tut, was er kann. Darum ist es so wichtig, unsere Ehrenamtler immer wieder zu ermuntern", so Bartsch.

Denn einerseits sei die Tafel mit ihren 60 Mitarbeitern längst ein mittelständisches Unternehmen und müsse auch entsprechend geführt werden. Andererseits leisten alle "Angestellten" ihre Arbeit ehrenamtlich. Und die Arbeit wird nicht weniger werden. Knapp 1800 Menschen, darunter 540 Kinder, nährt die Tafel. Jeden Monat kommen 50 dazu. So wird es eine Aufgabe von Monika Bartsch sein, weitere Sponsoren zu finden. Dazu hat sie erste Ideen. "Ich fände es schön, wenn noch mehr Schulklassen für uns sammeln könnten. Dabei können sie das Teilen lernen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort