Mönchengladbach Bankraub: Täter betrat dreimal Sparkasse

Mönchengladbach · Die Polizei hat neue Erkenntnisse zum Bankraub auf die Stadtsparkasse am Bismarckplatz am vergangenen Donnerstag: Der Täter, der um 14.08 Uhr Geld an einer Kassenbox erbeutete, war vorher schon zweimal in der Bank gewesen. Das haben Auswertungen der Videoüberwachung ergeben.

Mönchengladbach: Bankraub: Täter betrat dreimal Sparkasse
Foto: Polizei

Die Ermittler fanden heraus, dass der Bankräuber gegen 12.35 Uhr den Kundenbereich durch den Eingang an der Franz-Gielen-Straße betrat und zwei Minuten später auf demselben Weg wieder verließ. Gegen 12.55 Uhr kam der Mann erneut in die Sparkasse. Diesmal nahm er den Haupteingang Bismarckstraße.

Beim zweiten Mal hielt sich der Täter etwa eine halbe Stunde in der Bank auf, wobei er sich wie ein normaler Kunde verhielt und sich auch auf eine Bank setzte, um das Treiben in der Kassenhalle zu beobachten. Anschließend verließ er das Gebäude in Richtung Franz-Gielen-Straße. Kurz nach 14 Uhr betrat der Mann erneut die Sparkasse. Diesmal stellte er sich an einem Schalter an und legte der Kassiererin einen Zettel mit der Aufschrift "Geld in die Tüte!" vor. Gleichzeitig deutete er mit Gesten an, dass sich eine Waffe in seiner Jacke befindet. Aufgrund der wenigen, bisher eingegangenen Hinweise geht die Polizei mit einem weiteren Foto des Bankräubers an die Öffentlichkeit. Es zeigt den unmaskierten Mann beim Verlassen der Sparkasse auf die Franz-Gielen-Straße. Gut zu erkennen ist auf diesem Foto die von ihm mitgeführte, recht große Umhängetasche.

Die Ermittler hoffen nun, dass Zeugen sich an den Mann erinnern. Hinweise an die Kriminalpolizei unter Tel. 02161-290.

(OTS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort