1. NRW
  2. Städte
  3. Mönchengladbach

Mönchengladbach: Bankenbewerbertraining macht fit für die Finanzwelt

Mönchengladbach : Bankenbewerbertraining macht fit für die Finanzwelt

"Mich hat das Bewerbertraining, das ich 2014 besuchte, positiv in meiner Entscheidung beeinflusst, Bankkaufmann zu werden", sagt Tim Siemes. "Ich fand es sehr gut, dass ich einen Einblick in den Beruf des Bankkaufmanns und die damit verbundenen Erwartungen gewinnen konnte. Wir wurden in Einzelgesprächen und Tests auf die Bewerbung vorbereitet, so dass man sich einen guten Eindruck verschaffen konnte, worauf die Kreditinstitute Wert legen." In diesem Jahr wird Tim Siemes nun bereits die Abschlussprüfung zum Bankkaufmann ablegen.

Auch Jan-Niklas Mangels und Luca Kritzler haben das Bankenbewerbertraining absolviert, das 2002 als Workshop im Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur begonnen hatte und sich seitdem zu einer Brücke auf dem Weg von der Schule in die Finanzwelt entwickelt hat. Anschließend entschieden sie sich für eine Ausbildung bei der Stadtsparkasse. "Das Training hat mir einen Einblick in den Ablauf des Bewerbungsverfahrens ermöglicht. So konnte ich mich sehr gut auf mögliche Aufgaben und Fragen vorbereiten und bereits vorab Kontakte zu den vertretenen Banken knüpfen", sagt Luca Kritzler.

Vier Stunden dauert das Training, das in diesem Jahr in den Räumen der Stadtsparkasse stattfindet. 60 bis 70 Schüler nehmen für gewöhnlich daran teil und absolvieren während des Nachmittags Stationen wie ein Bewerbungsgespräch, Workshops und den Eignungstest. Am Ende erhalten die Teilnehmer eine Urkunde, die sie ihrer Bewerbung beifügen können. "In den Gesprächen mit den Unternehmen stellen wir immer wieder fest, dass die Bewerbungsunterlagen vieler Jugendlicher Mängel aufweisen. Diese Eintrittskarte können sie hier im Training verbessern und steigern damit ihre Chancen auf den Eintritt in die Ausbildung", sagt Wolfgang Draeger, Geschäftsführer operativ der Agentur für Arbeit.

  • Daniel Altmaier gewann seine Partie für
    Tennis-Bundesliga : GHTC verliert Spiel und Tabellenführung in Mannheim
  • Die Stadt ist weiter mit mobilen
    Mobile Impfaktionen in Mönchengladbach : Stadt kündigt weitere Impftermine in den Stadtteilen an
  • Das Grab des Mädchens in Mönchengladbach,
    Mädchen aus Mönchengladbach : Neue Ermittlungen nach Tod auf Klassenfahrt in London

Für das Bankenbewerbertraining haben sich viele Akteure zusammengeschlossen, wie Agentur für Arbeit, Stadtsparkasse, MGConnect-Stiftung, Gladbacher Bank, Volksbank und Deutsche Bank. "Dieses Projekt ist einzigartig. Hier tun sich Finanzinstitute zusammen und stellen statt Konkurrenzgedanken die Jugendlichen in den Vordergrund.", betont Susanne Feldges, Vorstand der MGConnect-Stiftung.

(eba)