Mönchengladbach Bahnchaos: Streik legt die Linie S 8 lahm

Mönchengladbach · Der dritte Bahnstreik innerhalb von zwei Wochen hat auch den Mönchengladbacher Fahrplan durcheinander gebracht.

"Besonders die S-Bahnlinie S8 war stark von den Streikauswirkungen betroffen", sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn aus Düsseldorf. Von 8.30 bis 11.30 Uhr entschieden sich nach Angaben der GDL 300 Lokführer in Deutschland, ihre Arbeit niederzulegen und den Zug abzustellen. Betroffen waren neben der Deutschen Bahn auch die privaten Bahnbetreiber.

Dabei kamen die Pendler in Mönchengladbach noch vergleichsweise glimpflich davon. Der Regionalexpress 8 (Strecke Mönchengladbach — Koblenz) war zum Beispiel nur wenig betroffen, auf den Strecken zwischen Köln und Düsseldorf und Düsseldorf und Essen hingegen sei der Streik der Bahnbediensteten am deutlichsten zu spüren gewesen, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn.

Welcher Zug wann ausfällt, hängt von den Bediensteten selbst ab. "Ab 8.30 Uhr haben einige den Zug einfach stehen lassen. Das ist eine Lotterie", erzählt ein Bahnsprecher. Trotz der ärgerlichen Ausfälle kam es zu keinen nennenswerten Ausrastern der zahlreichen Pendler oder Dauer-Karnevalisten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort