Mönchengladbach Baggerteile von Baustelle an Hardter Straße gestohlen

Mönchengladbach · Firma setzt Belohnung von 2000 Euro für Hinweise aus.

Von einer Baustelle an der Hardter Straße haben Einbrecher im Tatzeitraum von Donnerstag, 17 Uhr, bis gestern morgen, 7 Uhr, tonnenschwere Baggerteile gestohlen. Die betroffene Firma hat eine Belohnung von 2000 Euro ausgesetzt für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter oder zur Wiederbeschaffung der Geräte führen.

An der Hardter Straße reißt das Abbruchunternehmen Freimuth aus Bülkau in Norddeutschland gerade die alten ausgedienten Flüchtlingsunterkünfte ab. Die Baustelle ist mit einem Zaun gesichert. Doch den warfen die Täter um. Dann schlossen sie wahrscheinlich einen der Bagger auf der Baustelle kurz, um damit die Baggeraufsätze - es handelt sich dabei um einen so genannten Sortiergreifer und um einen Betonbröseler - zur Zaunlücke zu transportieren. Dort müssen die Teile auf einen Lkw aufgeladen worden sein. "Die beiden Anbaugeräte haben zusammen ein Gesamtgewicht von circa drei Tonnen. Das heißt: Für den Abtransport wurde vermutlich ein 7,5-Tonner eingesetzt", sagt Bernd Grewe von der Firma Freimuth. Er hofft, dass Passanten oder Anwohner verdächtige Beobachtungen gemacht haben und sich melden. "Vielleicht kamen die Täter am Donnerstag kurz nach Feierabend, und manche dachten bisher, wir hätten an diesem Tag länger gearbeitet." Wenn nach 17 Uhr noch Menschen auf der Baustelle waren, seien es wahrscheinlich nicht die Bauarbeiter, sondern möglicherweise die Täter gewesen.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02161 290 entgegen.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort