Mönchengladbach Bäukirmes in Untereicken mit neuem Wappen

Mönchengladbach · untereicken Der Prunkzug ist der Höhepunkt der Feierlichkeiten rund um die Bäukirmes des Bürgerschützenvereins St. Franziskus in Untereicken. "Ich bin voll und ganz zufrieden", sagt Bäukönigin Andrea Moll, die seit Tagen gemeinsam mit König Klaus Dernbach im Mittelpunkt der Veranstaltungen steht. Am "Franziskus" setzte sich die festliche Parade in Bewegung. Diesmal mit einem weiteren Highlight, das mit Stolz getragen wurde. Von den Anzügen der Schützen blitzte dem Zuschauer das neue Wappen der Eickener entgegen. "Damit dokumentieren wir unsere Verbundenheit zur Heimat", sagt Schützenchef Horst Thoren.

 Parade in Untereicken: Der Bürgerschützenverein feierte und feiert die beliebte Bäukirmes.

Parade in Untereicken: Der Bürgerschützenverein feierte und feiert die beliebte Bäukirmes.

Foto: Markus Rick

Die Idee zum Wappen kam während der Eickener Jubiläumsfeier auf. "Jetzt haben wir ein Symbol für unseren Stadtteil", sagt Detlef Brunen, Präsident des Bürgerschützenvereins Untereicken. Gestiftet hat das die Kompanie 69er Ehrenbreitstein zu ihrem 50-jährigen Bestehen. Auf dem Wappen sind zwei Eicheln (für "Eicken") zu sehen und das Kreuz des neuen Gladbacher Wappens sowie ein Schwert, das für die Gerichtsbarkeit steht. "Wir haben die Hoffnung, dass auch andere Vereine das Wappen nutzen", so Brunen weiter.

Zum Fest des Bürgerschützenvereins in Untereicken kamen auch Schützen der benachbarten Stadtteile aus Hermges, Neuwerk, Lürrip und Eicken. "Wir haben heute die Gelegenheit, einigen Menschen zu danken, die Verantwortung übernommen haben", so Horst Thoren. Drei junge Eickener Schützen wurden mit dem St. Sebastianus Ehrenkreuz ausgezeichnet. Alexander Moll wurde zum Hauptmann und Hans Gerd Steffen zum Major ernannt. Der Hohe Bruderschaftsorden ging an den Vizepräsidenten des Eickener Bürgerschützenvereins Reiner Spinnler und an Schatzmeister Frank Götzen. "Das ist eine wirklich überraschende Auszeichnung, über die ich mich sehr freue", sagt Götzen, der seit mehr als 35 Jahren als Schütze aktiv ist. Das Kirmeswochenende wird feierlich mit dem Vogelschuss und dem Hausfrauen- und Klompenball beendet. Dann stehen die Bäukönigin und ihr König für das Jahr 2012 fest.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort