Konzerte, Comedy und Party in Mönchengladbach Neue Veranstaltungsreihe im Autokino

Mönchengladbach · Am Sonntag läuft der letzte Film im Cinedrive Autokino in Mönchengladbach. Doch Ende Mai locken die Veranstalter mit einem großen Live-Programm. Aus dem Kino- wird ein Eventbetrieb, der Konzerte, Comedy und Party bietet.

 Im Cinedrive Autokino am Messegelände können bislang zwei Filme gleichzeitig gezeigt werden.

Im Cinedrive Autokino am Messegelände können bislang zwei Filme gleichzeitig gezeigt werden.

Foto: Felix Küster

Das Biopic „Lindenberg! Mach dein Ding“ wird der letzte Film sein, der am Sonntag auf der großen Leinwand im Cinedrive Autokino gezeigt wird. Ab dem 23. Mai stehen dann keine Filme mehr im Fokus.

„Aktuell kommen nur wenige Kinofilme auf den Markt und da besteht dann die Gefahr der Übersättigung“, erklärt Tobias Degen vom Event-Manager 3s, einem der vier Veranstalter des Mönchengladbacher Autokinos. „Wir haben außerdem in den letzten Wochen viele Anfragen aus der Kulturbranche bekommen.“ Deswegen sei es für die Veranstalter eine „logische Konsequenz“ gewesen, vom Kino- auf einen Eventbetrieb umzustellen.

Mit einem Umbau in der kommenden Woche soll dafür aus den beiden Kinosälen unter freiem Himmel ein Festival-Gelände entstehen. Die große LED-Leinwand wird zweigeteilt und grenzt zu beiden Seiten eine 80 Quadratmeter große Bühne ein. Den Umbau übernehmen die Veranstalter selbst.

„Das ist wie früher auf einem Festival, da hat auch jeder alles gemacht“, sagt Silke Müller, Geschäftsführerin der mitveranstaltenden Agentur terzmachen. Das Autokino werde bislang gut angenommen, sagt sie. Doch Ende Mai soll Schluss sein. Das finanzielle Risiko und den Aufwand könnten die Veranstalter nicht dauerhaft tragen, so Müller. „Wir verdienen damit ja kein Geld“, erklärt sie. „Wir können gerade die Kosten decken.“ Es sei vielmehr ein Engagement aus Überzeugung, um den Bürgern Mönchengladbachs in dieser Zeit Ablenkung zu bieten. Anhand der vielen positiven Rückmeldungen schließt Tobias Degen, dass das gelungen sei. „Wir sind sehr zufrieden. Wir haben mit dem Autokino ins Schwarze getroffen.“

Autokino Düsseldorf | Programm: Filme, Konzerte, Comedy - Tickets & Infos
Infos

Diese Veranstaltungen finden im Autokino Düsseldorf statt

Infos
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Zum Auftakt des neuen Programms kommt am 23. Mai eine Live-Version des True-Crime-Podcasts „Mord auf Ex“ auf die Bühne am Messegelände. „Das ist dann so ein bisschen mehr wie Fernsehen“, erklärt Silke Müller. Das für einen Podcast charakteristische Gespräch der beiden Moderatorinnen Leo und Linn wird durch Fotos und andere visuelle Einspielungen ergänzt. „Die beiden planen auch eine Live-Schalte über ihren Instagram-Account, die übertragen wird“, sagt Silke Müller.

Am gleichen Tag folgt ein Auftritt des Kabarettisten Jürgen B. Hausmann mit seinem Programm „Korona, Krise, Klopapier“. Drei Tage später gibt es eine Comedy-Mix-Show unter dem Titel „Lachen am Lenkrad“. Dave Davis, Fabian Hintzen, Ingo Oschmann, Erasmus Stein und Serhat Dogan treten dann auf der Bühne des Autokinos auf. Am 28. Mai spielt das WDR Funkhausorchester bekannte Songs der Filmgeschichte.

Als einer der ersten Partner der Veranstaltungsreihe standen die Niederrheinischen Sinfoniker fest. Sie lassen am 29. Mai die „Vier Jahreszeiten“ erklingen. Am Tag darauf folgen zwei Konzerte für Familien. Gespielt wird der „Karneval der Tiere“ – inklusive der Zwischentexte von Loriot.

Ein Highlight für die jugendliche Zielgruppe wird nach Einschätzung von Tobias Degen das Special des HardtBeat-Festivals, das in diesem Jahr nicht regulär stattfinden kann. Aber auch die große Abschluss-Party am 31. Mai empfiehlt er. Dazu werden mehrere DJs erwartet, außerdem soll ein Überraschungsgast auftreten und es wird eine große Lichtshow geben. Damit möchten die Veranstalter einen besonderen Abschluss für ihr Autokino schaffen, das sich gerade mit den kommenden Veranstaltungen als Festival unter den Autokinos präsentieren möchte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort