Autohäuser in Mönchengladbach Opel kündigt bei der Dresen-Gruppe

Mönchengladbach · Der Rüsselsheimer Hersteller wechselt zu Herbrand. Dresen will den emotional schwierigen, aber nachvollziehbaren Verlust mit anderen Fabrikaten auffangen.

 Das Autohaus der Dresen-Gruppe in Mönchengladbach: Noch ist Opel prominent vertreten.

Das Autohaus der Dresen-Gruppe in Mönchengladbach: Noch ist Opel prominent vertreten.

Foto: Andreas Gruhn

Der Automobilmarkt in Mönchengladbach sortiert sich an einer traditionsreichen Stelle neu: Der Blitz des Herstellers Opel wird im kommenden Jahr an der Aachener Straße verschwinden. Der Gesamtkonzern Stellantis hat der Dresen-Gruppe den Händlervertrag für den Autobauer zum 31. Mai 2023 gekündigt. Dann werden Fahrzeuge des Rüsselheimer Herstellers nur noch bei der Gruppe Herbrand in Mönchengladbach zu bekommen sein. Herbrand ist seit Beginn dieses Jahres neuer Vertragspartner und verkauft an der Krefelder Straße jetzt die Marken Opel, Peugeot, Citroen und DS.

Die Dresen-Gruppe mit Sitz in Neuss ist einer der größten Autohändler in der Region. „Wir haben im vergangenen Jahr in Mönchengladbach mehr als 300 Opel-Neuwagen verkauft mit einem Umsatz von mehr als 13 Millionen Euro“, sagt Benedict Dahlmann, geschäftsführender Gesellschafter der Dresen-Gruppe.

Neuss ist der zentrale Standort, an dem mehr als 100 Jahre Opel-Wagen verkauft wurden. Aber Mönchengladbach sei ebenso ein „sehr wichtiger Standort“. Da werden neben Opel Fahrzeuge der Hersteller Kia, Hyundai und Ford verkauft – diese gehören alle zu einem anderen Konzern als Opel und sind für den Hersteller daher Konkurrenz. „Der Verlust ist emotional schwierig, aber wirtschaftlich betrachtet auffangbar und aus Herstellersicht nachvollziehbar“, sagt Dahlmann. Gespräche mit anderen Herstellern liefen bereits. „Wir werden auch mit Hyundai expandieren und den Standort Mönchengladbach weiter ausbauen. Wir wollen das mit anderen Fabrikaten auffangen“, kündigt Dahlmann an.

Vorübergehend gibt es damit wieder zwei Opel-Vertragshändler in Mönchengladbach. Es hat allerdings auch schon sechs selbstständige Opel-Händler gegeben. Das waren Opel Mund, Gerresheim, Reipen, Geiser, Lehnen und Herling und Opel Hagmann. Letzteres ist heute der Standort von Dresen an der Aachener Straße. Zwischenzeitlich firmierte dieser Standort unter dem Namen Autozentrum West, bis die Dresen-Gruppe den Standort neben vier weiteren zum Januar 2016 übernahm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort