Mönchengladbach Autofahrer unter Drogeneinfluss, Radler betrunken

Mönchengladbach · Die Polizei kündigt verstärkte Alkohol- und Drogenkontrollen in der Vorweihnachtszeit an. Auftakt der Kontrollaktion war bereits am Freitag an der Theodor-Heuss-Straße. Schon die erste Fahrzeugüberprüfung war ein Treffer. Der Fahrer stand unter Einfluss von Drogen. Im Laufe der Aktion stellten die Polizeibeamten bei fünf weiteren Autofahrern Drogeneinwirkung fest. In jedem Fall hieß das: Blutprobe, Einleitung eines Strafverfahrens und Untersagung der Weiterfahrt. Eine Diensthundeführerin mit Rauschgiftspürhund und Bedienstete des Straßenverkehrsamtes waren in den Einsatz eingebunden.

Drei Kfz-Führer hatten keine gültige Fahrerlaubnis. Auch im Nachtdienst kontrollierte die Polizei, diesmal im gesamten Stadtgebiet. Die Einsatzkräfte hielten auf der Aachener Straße einen betrunkenen Radfahrer an. Er war aufgefallen, weil er in Schlangenlinien fuhr und sich und andere Verkehrsteilnehmer gefährdete. Das Alko-Testgerät zeigte 1,8 Promille an. Auch hier folgten eine Blutprobe und eine Strafanzeige. Die Polizei ahndete auch eine Reihe von Verkehrsordnungswidrigkeiten, wie das Nutzen von Mobiltelefonen und Fehler beim Abbiegen.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort