Mönchengladbach/Wegberg Auto-Dieb verletzt bei Festnahme drei Polizisten

Mönchengladbach/Wegberg · Einem Mann (47) aus Wegberg wurde am Donnerstag ein Auslieferungswagen gestohlen. Der 27-jährige Täter konnte durch Beamte der Polizei in Mönchengladbach gestellt werden. Bei der Festnahme verletzte der aggressive Täter drei Polizisten.

Der Wegberger hatte am Donnerstag gegen 18 Uhr mit seinem Auflieferungswagen für Obst und Gemüse an der Kohrstraße in Mönchengladbach gehalten. Der Fahrer wollte gerade aussteigen, als ein fremder Mann ihn gewaltsam aus dem Wagen zog. Um den Schlägen des aggressiven Mannes zu entgehen, trat er laut Polizei einen Schritt zurück. Diese Gelegenheit nutze der Unbekannte aus: er setzte sich in den Wagen und fuhr davon.

Der Wegberger versuchte noch, den Auto-Dieb aufzuhalten, und warf ihm eine Mülltonne vor das Fahrzeug. Doch der Unbekannte fuhr weiter, obwohl sich die Mülltonne unter dem Wagen verklemmt hatte und mitgeschleift wurde. Bei seiner Flucht riss der Unbekannte mehrere Absperrbaken um und fuhr in Richtung Geistenbecker Straße. Hier hielt der Mann an, stieg aus und sprach mit einem Passanten. Als sich Polizeiautos näherten, flüchtete der Mann zu Fuß, konnte kurze zeit später aber gestellt werden.

Der Auto-Dieb wehrte sich mit Tritten und Schlägen gegen seine Festnahme und zeigte laut Polizei ein "enormes Aggressionspotenzial". Er verletzte drei Polizeibeamte, einer von ihnen war anschließend nicht mehr arbeitsfähig.

In einer Vernehmung stellte sich heraus, dass es sich bei dem Auto-Dieb um einen wohnungslosen 27-jährigen Drogenkonsumenten handelt. Da er laut Polizei unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Zudem war der 27-Jährige bereits per Haftbefehl gesucht worden: er hätte noch 900 Euro Geldstrafe zahlen, oder 30 Tage Ersatzfreiheitsstrafe leisten müssen.

Da er die Geldstrafe nicht aufbringen konnte, wurde er nach seiner Vernehmung in ein Gefängnis gebracht. Es wurde ein weiteres Strafverfahren eingeleitet.

(ape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort