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Mönchengladbach: Ausbildungsmesse: Stadt warnt Aussteller vor Abzocke

Mönchengladbach : Ausbildungsmesse: Stadt warnt Aussteller vor Abzocke

Stadt und Wirtschaftsförderung warnen erneut vor Abzockern, die versuchen, Ausstellern der alle zwei Jahre stattfindenden Ausbildungsmesse "Beruf konkret" teure Werbeeinträge zu verkaufen.

Schon im Juli und August flatterte langjährigen Ausstellern der städtischen Veranstaltung, die im Berufskolleg am Platz der Republik Ausbildungsbetriebe und Schüler zusammenbringt, ein Schreiben der Firma "Expo Guide S.C." ins Haus, mit der Bitte, auf einem Formular die Ausstellerdaten zu aktualisieren.

Nur im Kleingedruckten war zu lesen, dass mit der Unterschrift unter das Formular Kosten von jährlich 1271 Euro für einen windigen Werbeeintrag für drei Jahre entstehen. Nun haben sich erneut Unternehmer bei der Stadt gemeldet, denen ein Brief aus Mexiko "spanisch" vorkam — eine Beantwortung hätte eine unnötige Rechnung über knapp 4000 Euro zur Folge gehabt. Wie die Stadt mitteilt, betreibt "Expo Guide S.C." die Masche, Ausstellern Werbeeinträge unterzujubeln, im großen Stil.

(RP)