Aufruf zur Blutspende in Mönchengladbach Blutspenden werden aktuell dringend benötigt

Mönchengladbach · Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ruft auch in der kalten Jahreszeit zu Blutspenden auf. Alle, die sich fit und gesund fühlten, könnten teilnehmen, um mit ihren Spenden Menschenleben zu retten.

Blut läuft während einer Blutspende vom Arm einer Spenderin durch eine Nadel in einen Beutel.

Blut läuft während einer Blutspende vom Arm einer Spenderin durch eine Nadel in einen Beutel.

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Viele Menschen, die Blut spenden wollen, fallen gerade wegen Schnupfen, Halsschmerzen oder gar Fieber aus. Das DRK bittet daher alle Bürgerinnen und Bürger, die sich fit fühlen und gesund sind, jetzt Blut spenden zu gehen.

Täglich werden Blutspenden für die Heilung und Lebensrettung von Patienten dringend benötigt. Bedingt durch die kurze Haltbarkeit von Blut können keine Reserven aufgebaut werden. So sind die roten Blutkörperchen 42 Tage, die Blutplättchen sogar nur bis zu vier Tage haltbar.

Ohne Blutspender läuft also nichts in der medizinischen Grundversorgung, denn Blut wird jeden Tag aufs Neue benötigt, um Patientinnen und Patienten in Therapie und Notfallversorgung behandeln zu können.

Das DRK teilt mit, dass allein sein Blutspendedienst West an Werktagen auf etwa 3000 bis 3500 Blutspender angewiesen ist, um hunderte Krankenhäuser mit Blutpräparaten versorgen zu können; darunter auch die vier Mönchengladbacher Krankenhäuser. Blutspender bewiesen mit ihrem selbstlosen Handeln, dass sie wichtige Vorbilder für die Gesellschaft seien. Aber, so das DRK, verlieren die Blutspendedienste jährlich aus den unterschiedlichsten Gründen tausende Blutspenderinnen und Blutspender. Der aktive Stamm von Lebensrettern schwinde so schnell, dass es große Probleme gebe, zu jeder Jahreszeit genügend Blutskonserven über alle Blutgruppen bereithalten zu können.

Das DRK bietet deshalb aktuell eine Blutspender-werben-Blutspender Aktion. Nach der Erkenntnis, das am überzeugendsten begeisterte Blutspender sind, fordert das DRK alle Blutspender dazu auf, eine Freundin oder einen Kollegen zum Spendetermin mitzubringen, die oder der die Blutspende zum ersten Mal ausprobiert. Diese Person erhalte dann ein kleines Präsent während des Termins.

Die Termine für diese Blutspenden sind am Dienstag, 7. Februar von 16 bis 19.30 Uhr in der Realschule an der Wickrather Kreuzhütte 24.

In Rheydt kann am Mittwoch, 8. Februar von 14.30 bis 18.30 Uhr im Begegnungszentrum Hannes, Urftstraße 222, Blut gespendet werden. Um eine vorherige Terminanmeldung wird gebeten unter www.blutspende.jetzt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort