Mönchengladbach Auch OB Bude hat jetzt eine "Happy"-DVD

Mönchengladbach · Die Macher des Videos übergaben dem Oberbürgermeister gestern eine Kopie des Musikvideos, in dem die Stadt zum Hit von Pharrell Williams tanzt. Der Clip wurde bereits mehr als 14 000-mal aufgerufen.

 DJ Juelz (l.) und Christof Knops bei den Dreharbeiten zum "Happy"-Video am Museum Abteiberg. Seit einer Woche ist der Clip im Internet abrufbar – unter anderem unter der Adresse www.wearehappyfrom.com.

DJ Juelz (l.) und Christof Knops bei den Dreharbeiten zum "Happy"-Video am Museum Abteiberg. Seit einer Woche ist der Clip im Internet abrufbar – unter anderem unter der Adresse www.wearehappyfrom.com.

Foto: I. Raupold

Um den ersten Bürger der Stadt von ihrem Werk zu überzeugen, hatten die Macher des "Happy"-Videos einiges aufgefahren: Im Empfangszimmer von Oberbürgermeister Norbert Bude hatten Christof Knops, Christian Görtz und Jawad Arzouni gestern Nachmittag neben dem Laptop eigens eine dicke Box aufgebaut — schließlich sollte das Video, an dem sie zwei Wochen gearbeitet hatten, richtig rüberkommen. Und das tat es dann auch. Der OB zeigte sich sichtlich amüsiert angesichts der vielen bekannten Gesichter und Orte, die in dem Clip auftauchten. "Es ist schön, dass die Menschen ihre Lebensfreude zeigen. Das macht deutlich, dass man in Mönchengladbach sehr gut leben kann", so das Fazit von Norbert Bude nach dem ersten Anschauen.

Eine halbe Stunde hatte sich der Oberbürgermeister Zeit genommen, um die Macher des Videos nach den Hintergründen zu befragen. So erfuhr er zum Beispiel von Kameramann Christof Knops, dass er und seine Mitstreiter die Gladbacher nicht besonders animieren mussten. "95 Prozent von den Ideen, die im Video zu sehen sind, kam von den Leuten selber", sagte er. Christian Görtz nutzte das Treffen mit dem OB, um den besonderen Ansatz für die Dreharbeiten zu erklären. Statt wie in anderen Städten auf professionelle Tänzer oder Schauspieler zu setzen, habe man sich dazu entschieden, Laien zu zeigen — was das Ergebnis authentischer wirken lasse.

Seit einer Woche ist das Gladbacher "Happy"-Video zu dem Song von Pharrell Williams nun online. Doch bis es soweit war, war noch einmal viel Arbeit nötig. Nach den Dreharbeiten mussten fünf Stunden Filmmaterial auf drei Minuten und 52 Sekunden zusammengeschnitten werden — keine einfache Aufgabe, wie der Oberbürgermeister gestern erfuhr.

Bislang hätten die Macher fast ausschließlich positive Rückmeldung erhalten. Auf der Videoplattform Youtube verzeichnete das Video bis gestern Abend rund 14 400 Abrufe. Eine Internetverbindung braucht Norbert Bude seit gestern nicht mehr zwingend, um sich das Video anschauen zu können. Knops, Görtz und Arzouni schenkten ihm eine DVD des Werks.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort