Mönchengladbach Attacke auf BVB-Fans: Ein Tatverdächtiger fehlt noch

Mönchengladbach · Alle mutmaßlichen Schläger sollen Anhänger der Ultra-Szene von Borussia Mönchengladbach sein.

Die Öffentlichkeitsfahndung der Bundespolizei nach den gewaltsamen Übergriffen auf BVB-Fans im Regionalexpress 6 am 5. März vergangenen Jahres ist erfolgreich: Acht von neun mutmaßlichen Tätern, nach denen mit Bildern aus der Überwachungskamera gesucht wurde, sind identifiziert. Alle kommen aus dem Großraum Mönchengladbach, alle werden der Ultra-Szene von Borussia Mönchengladbach zugeordnet. Nun sucht die Bundespolizei nur noch einen der mutmaßlichen Schläger und fragt: Wer kennt den Mann auf dem Foto?

Am 5. März 2016 waren bei der Polizeileitstelle in Essen mehrere Notrufe eingegangen. Reisende im Regionalexpress 6 berichteten von einer etwa 40-köpfigen, zum Teil mit schwarzen Sturmhauben vermummten Gruppe, die BVB-Anhänger zwang, ihre Fan-Utensilien auszuhändigen. Die Angreifer hätten gedroht, dass sie bei einer Weigerung ihr Gegenüber "totschlagen" bzw. "kaputthauen" würden. Obwohl viele BVB-Fans eingeschüchtert der Forderung nachkamen, hätten die Angreifer, von denen viele Vereinsabzeichen von Borussia Mönchengladbach trugen, trotzdem zugeschlagen.

Ein Jahr nach den gewaltsamen Übergriffen veröffentlichte die Polizei Fotos von neun mutmaßlichen Tätern im Regionalexpress. Anschließend standen die Telefone bei den Beamten nicht mehr still. Bereits einen Tag nach der Öffentlichkeitsfahndung waren sechs Personen identifiziert.

Gestern meldete die Bundespolizei, dass die Personalien von zwei weiteren Tatverdächtigen bekannt sind. Zu dem noch letzten gesuchten Tatverdächtigen werden weiter Hinweise erbeten. Diese werden unter folgende Rufnummer entgegengenommen: 0800 6 888 000 (kostenfrei).

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort