Mönchengladbach Arcaden: Stepgesstraße wird verschwenkt

Mönchengladbach · Noch innerhalb oder kurz nach den Sommerferien wird Arcaden-Investor Mfi auf dem Platz vor dem Sonnenhaus die Behelfsbauten für die Großmieter der Theatergalerie errichten. Das entsprechende Vorhaben stellte Stadtplaner Martin Scheel gestern Abend in der Bezirksvertretung Nord vor.

Ursprünglich war dies erst für Spätherbst vorgesehen. Wie zuletzt bei den Kanalarbeiten wird die Viersener-/Stepgesstraße dafür auf zwei Spuren verengt. Außerdem muss die Straße leicht in den Hans-Jonas-Park hinein verschwenkt werden. "Wir reden da von einer ganz kleinen Ecke Rasenfläche zwischen Abteistraße und der Jugendfreizeitstätte Step", so Scheel weiter.

Es wird erwartet, dass für die Bauzeit der Mönchengladbach Arcaden Heinemann, Sport Scheck und die Mayersche in die Container ziehen, die auf zwei Ebenen jeweils 1200 Quadratmeter umfassen werden. Das neue Einkaufszentrum soll im März 2014 eröffnen.

So lange bleibt die Viersener-/Stepgesstraße allerdings nicht offen: Sobald der Bebauungsplan rechtskräftig ist (die finale Ratsentscheidung soll in der Sitzung vor Weihnachten fallen), ist es auch mit der zweispurigen Befahrbarkeit vorbei. Dann wird Mfi das südliche Ende der Viersener Straße für Baugerät und Baustellenfahrzeuge benötigen. Denn schon ab Januar will der Investor mit dem Abriss des Stadttheaters beginnen, ab August 2012 soll es mit dem Hochbau losgehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort