Mönchengladbach Arbeitslosenquote ist wieder angestiegen

Mönchengladbach · Seine Prognose muss Johannes-Wilhelm Schmitz revidieren. "Die Vision von einer einstelligen Arbeitslosenquote in Mönchengladbach ist geplatzt", sagt der Leiter der Agentur für Arbeit. Während bundesweit die Arbeitslosenquote im Vergleich zum Vorjahresmonat sinkt, ist sie in Mönchengladbach wieder an.

Bei 11,4 Prozent liegt die Arbeitslosenquote in der Stadt, das sind 0,5 Prozentpunkte mehr als im Vorjahresmonat, wenn auch 0,2 Prozentpunkte weniger als im August. Zum Vergleich: Im Agenturbezirk Mönchengladbach, zu der neben der Stadt auch der Rhein-Kreis-Neuss zählt, liegt die Arbeitslosenquote bei aktuell 7,9 Prozent (2010: 7,9 Prozent), der Rhein-Kreis-Neuss alleine kommt auf eine Quote von sechs Prozent (Vorjahr: 6,2 Prozent).

Grund für die hohe Arbeitslosenquote in der Stadt ist der hohe Bestand an Langzeitarbeitslosen. Viele Qualifizierungsmaßnahmen wurden im August beendet und die Arbeitslosen wurden somit wieder in die Statistik aufgenommen. Allerdings haben viele von ihnen kaum eine Chance auf einen neuen Arbeitsvertrag.

Insgesamt sind 21243 Männer und Frauen im Rechtskreis des Sozialgesetzbuch II (Grundsicherung) im Agenturbezirk Mönchengladbach arbeitslos gemeldet. Das sind zwar 613 weniger als im Vormonat, aber 804 mehr als im September 2010. "Wir kommen jetzt an den Kern der Arbeitslosen, das steht anderen Städten noch bevor.", ist Schmitz' Erfahrung.

"Viele dieser Arbeitslosen haben Defizite in den Sozialkompetenzen. Sie brauchen einen erhöhten Maßnahme-Bedarf." Aber solche Maßnahmen, in denen die Langzeitarbeitslosen mehrere Jahre begleitet werden könnten, seien derzeit nicht vorgesehen.

Erfreulich ist hingegen die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt der gut ausgebildeten Jugendlichen. Sie werden vom Arbeitsmarkt mit offenen Armen empfangen. Aber nicht nur die jüngeren profitieren von dem milden Klima auf dem Arbeitsmarkt, auch ältere Arbeitslose finden schneller wieder eine neue Beschäftigung. 2043 Männer und Frauen haben im September ihre Arbeitsstelle verloren, 2170 Arbeitssuchende haben eine neue Stelle gefunden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort