Erfolgsgeschichte in Mönchengladbach Abi mit 1,1 – viereinhalb Jahre nach der Flucht

Mönchengladbach · Amir Malak ist in Syrien aufgewachsen. 2015 flüchtete er mit seiner Familie nach Mönchengladbach. An die Anfangszeit erinnert er sich nicht gerne zurück. Und doch ist sie wichtig für das, was danach kam: Sein Abitur macht er mit einem Notendurchschnitt von 1,1.

 Der 21-jährige Amir Malak möchte Medizin studieren – am liebsten in Bonn. Im August weiß er, ob es geklappt hat.     

Der 21-jährige Amir Malak möchte Medizin studieren – am liebsten in Bonn. Im August weiß er, ob es geklappt hat.     

Foto: bauch, jana (jaba)

„Ich möchte Arzt werden“, sagt Amir Malak und wirft einen kurzen Blick auf sein Zeugnis, das vor ihm auf dem Tisch liegt. 1,1 steht da als Notendurchschnitt seines Abiturs, das er dieses Jahr am Berufskolleg Volksgartenstraße gemacht hat. 15 Punkte in Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik, 13 Punkte in Mathe und Deutsch. Und das, obwohl Malak erst seit viereinhalb Jahren in Deutschland lebt und vorher nie Deutschunterricht hatte.