Mönchengladbach Alles Kappes

Mönchengladbach · Weißkohl gibt es an allen Ecken und Enden und in jeder Form. Dazu mittelalterliches Spektakel und – ganz neu – eine Modenschau und einen Kochwettbewerb. Das Kappesfest in Rheindahlen lockt mit neuen Attraktionen.

Rheindahlen Schon mal Kappes-Schlodder mit Bratwurstschnecke gekostet? Oder suure Kappes mit Grillhaxe? Noch nie? Dann wird es aber Zeit. Am Wochenende lockt das Kappesfest nach Rheindahlen. Und da gibt es nicht nur derlei deftige Köstlichkeiten, sondern auch lautes und farbenfrohes Spektakel am Pranger, auf den Straßen und Plätzen des Stadtteils, Musik und Tanz auf der Bühne und Clownereien für die kleinen und großen Gäste. Ganz neu und noch nie dagewesen ist die Modenschau aller Rheindahlener Bekleidungsgeschäfte mit der Kürung des besten Models. Außerdem neu und sicher nicht nur lustig, sondern auch spannend: Drei Rheindahlener Promis treten zum Kochwettbewerb an. Begleitet und bewertet werden sie von Spitzenkoch Wolfgang Eickes vom Palace St. George im Nordpark.

Gaukelei und Feuershow

Das beliebte Fest wird am Samstag, 7. Mai, um 14 Uhr vom Kappesbuer höchstpersönlich eröffnet. Die Trommelgruppe der Rheinischen Förderschule schickt mit "Tschitscha Peng" eine ganz besondere Trommelgruppe auf die Bühne. Anschließend ertönen die Magic Sound Trumpets, bevor die Schüler der Hauptschule mit Jonglagen und Akrobatik beeindrucken. Die Kinder der Will-Sommer-Grundschule musizieren auf der Bühne, und zu mittelalterlichen Klängen gibt es Gaukeleien und die Feuerschow mit Zündor und Tamino. Die Coverbands Vollkasko und Pott wie Deckel starten mit Rock, Pop und Oldies in den Abend.

Am Sonntag eröffnen die Musikfreunde Mönchengladbach um 11 Uhr den zweiten Tag des Kappesfestes. Um 13 Uhr beginnt die Modenshow, und um 14.45 Uhr treten Bezirksvorsteher Arno Oellers, der Chef der Rheindahlener Filiale der Volksbank und der stellvertretende Chef der Rheindahlener Geschäftsstelle der Stadtsparkasse zum Kochwettbewerb unter Wolfgang Eickes an. Alle drei bekommen die gleichen Zutaten vorgesetzt, mit denen sie zauberhafte Köstlichkeiten zubereiten dürfen. Anschließend zeigt die Tanzformation Tigerfeet aus Erkelenz ihr Können. Ab 16 Uhr fasziniert Manni Roll-Meures vor allem die Kinder mit Clownereien und seiner Zirkusschule. Und um 17 Uhr gibt es noch einmal mittelalterliche Klänge und Gaukelei, die heiße Feuershow, und Ritter, Burgfrauen und Musikanten zeigen sich in fantasievollen Gewandungen.

Schon seit Ende der 80er Jahre gibt es das Kappesfest im Kappesland. Seit 1998 ist der Verein Zukunft Rheindahlen für die Vorbereitung und Durchführung verantwortlich. Viele Bürger, Vereine und Institutionen beteiligen sich ehrenamtlich an den beiden Kappesfest-Tagen. Je nach Wetterlage zog das Fest bisher 30 000 bis 50 000 Menschen an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort