Mönchengladbach Alle Kita-Plätze sind vergeben, bald wird's eng

Mönchengladbach · Das Desaster ist erst einmal ausgeblieben. Alle Eltern, die für das kommende Jahr einen Betreuungsplatz für ihr Kind gesucht haben, haben auch einen bekommen. Der Haken: In 2011 Fällen war es nicht der Wunsch-Kindergarten. So viele Absagen musste die Stadt nach der ersten Auswertung der Eintragungen im Kita-Navigator verschicken. "Danach haben wir die Eltern, die eine Absage erhalten haben, erneut angeschrieben und um Alternativen gebeten", sagt Stadtsprecher Wolfgang Speen. Nun hätten alle mit einem Betreuungsplatz bedient werden können.

Dabei waren die Befürchtungen groß. Nach einer aktuellen Umfrage fehlten nämlich 1000 Plätze. Offenbar haben etliche Eltern, die keinen Platz in der von ihnen favorisierten Kindertagesstätte bekommen haben, den Betreuungswunsch für ihren Nachwuchs zurückgestellt.

Doch die Stadt wird nicht um die Herkulesaufgabe herumkommen, mehr Kita-Plätze zu schaffen. Denn zurzeit gibt es in den bestehenden Kindergartengruppen Überbelegungen. Und Mönchengladbach wächst. Um dem Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz entsprechen zu können, wird die Stadt nicht um Neubauten herumkommen.

Für das Kindergartenjahr 2018/2019 wurden bereits Standorte für sechs neue Kitas ins Auge gefasst.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort