Mönchengladbach Afrikanische Nobelpreisträgerin in der KFH

Mönchengladbach · Gleich zwei Friedensnobelpreisträger können die Mönchengladbacher in diesem Jahr live erleben.

Nobelpreisträger Muhammad Yunus zu Gast in Mönchengladbach
23 Bilder

Nobelpreisträger Muhammad Yunus zu Gast in Mönchengladbach

23 Bilder

Nach dem früheren finnischen Ministerpräsidenten Martti Ahtisaari, der am Samstag, 10. März, zu einem Vortrag nach Mönchengladbach kommt, wird im Herbst auch noch die afrikanische Friedensnobelpreisträgerin Leymah Gbowee in der Kaiser-Friedrich-Halle sprechen. Sie bekam den Preis für ihren Einsatz für den Frieden in Liberia erst vor acht Wochen verliehen.

"Wir haben vier Tage nach der Bekanntgabe zum ersten Mal Kontakt zu ihr gehabt und stehen jetzt kurz vor der endgültigen Bestätigung des Termins", sagte Peter Schlipköter, Geschäftsführer der Marketinggesellschaft, der Rheinischen Post. Die 39-Jährige wurde weltbekannt als Initiatorin der "Frauen in Weiß". Die Gruppe von Frauen traf sich in weißen T-Shirts zu Versammlungen und gewaltfreien Demonstrationen, um gegen den Bürgerkrieg in Libera zu protestieren, der 250 000 Opfer forderte.

"Wir hatten keine Angst, denn die schlimmsten Dinge, die man sich vorstellen kann, waren uns bereits passiert", schreibt sie in ihrer Autobiografie. Aufsehen erregte vor allem der "Sex-Streik" der Gruppe, eine Aktion, bei der die Frauen des Landes die Männer mit Sexentzug zu einer friedlichen Politik zwingen wollten. Auch in der Reihe "Pioniere der Welt" kommt eine international bekannte Frau nach Mönchengladbach. Die Affenforscherin Dr.

Jane Goodall ist am 6. Juni in der Kaiser-Friedrich-Halle zu sehen. Ohne, dass der Initiativkreis bislang überhaupt Werbung für die Veranstaltung gemacht, ist der Vortrag schon fast ausverkauft. Schon jetzt plant der Initiativkreis, ein Zusammenschluss von inzwischen 27 Unternehmen, mit Nobelpreisträgern, die 2013 und 2014 in die Stadt kommen sollen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort