Mönchengladbach Adrienne Haan besingt das Ende der Zeit

Mönchengladbach · Das "Great American Songbook" liefert der Entertainerin Material für ihre neue Show. Am 8. Februar stellt die ehemalige Mönchengladbacherin ein Programm aus jazzigen, swingenden und Blues-Elementen der US-Big-Band-Ära vor.

 Adrienne Haan in charakteristischer Show-Bühnenpose. Am 14. Februar tritt sie in der KFH auf.

Adrienne Haan in charakteristischer Show-Bühnenpose. Am 14. Februar tritt sie in der KFH auf.

Foto: Thomas Kölsch

Immer mal wieder besucht Adrienne Haan ihre zweite Heimat Mönchengladbach. Hier hat sie 1997 das Abi "gebaut" an der Marienschule, hier lebt ihre Familie. Die verheiratete Sängerin wohnt seit etlichen Jahren in Bonn — aber es vergeht kein Jahr, ohne dass Adrienne New York besucht und dort auf diversen Bühnen gesungen hat. Vor knapp drei Jahren ist sie zuletzt in Gladbach aufgetreten — mit der Show "Die Straßen von Berlin". Mit großem Zuspruch.

"Und nun gibt's eine neue Show — es ist der Mega-Burner", verspricht die blonde, drahtige Entertainerin. "Till the End of Time" hat sie das Programm betitelt, mit dem sie im September groß beim Bonner Beethoven-Fest herausgekommen ist. Es ist der Titel eines 1945 von Buddy Kaye und Ted Mossman geschriebenen Songs, der besonders durch Perry Como populäre Verbreitung fand. Ihr "Steinbruch" für das neue Showprogramm umfasst jedoch viel mehr, nämlich das "Great American Songbook", in dem herausragende Songs des US-Showbiz der 1930er- bis 1960er-Jahre aufgezeichnet sind. "Das war eine Hoch-Zeit des Jazz und des Swing, und diese Songs passen gut zu mir und meiner etwas hauchigen Stimme", sagt Adrienne Haan. Frank Sinatra, Bing Crosby, George und Ira Gershwin, Duke Ellington, Hoagy Carmichael, Irving Berlin und Cole Porter sind die prominentesten Vertreter aus dieser Sammlung qualitätvoller Songs. "Es ist Musik der großen Bigband-Ära", fasst die Sängerin zusammen.

Am 8. Februar lädt Adrienne Haan die Mönchengladbacher ein zu einer musikalischen Zeitreise. Zurück in die Jahre jener Musik, an die sie in ihrer Hommage erinnern will. Dazu gehört naturgemäß auch ein Outfit, dessen Kostümstil an die legendären Stars des Songbooks denken lässt. Und Haan bringt ihre Band mit, die jenen Sound — auch eine Blues-Note gehört dazu — gebührend charismatisch wiederbelebt. Dazu gehört zuvörderst der Pianist Benjamin Schaefer, weiter ein Drummer und Bassist. Als Gast wirkt der Saxofonist Frank Sackenheim mit. "Die Jungs sind einfach klasse, ein Sänger ist ohne eine gute Band aufgeschmissen", stellt Adrienne Haan anerkennend fest. Das Zusammenspiel mache letztlich das Maß des Erfolges (oder eben ausbleibenden Erfolges) aus.

Adrienne Haan wird selbst durch ihr Programm führen. Das könnte sie auf Englisch genauso sicher wie auf Deutsch, aber in ihrer Heimat spricht sie auf der Bühne Deutsch. Schließlich will sie eine Menge Wissenswertes über die Zeit, die Künstler und Songs erzählen, dazu gehören auch Anekdoten. "Doch die Songs singe ich alle im originalen Englisch", versichert sie.

Ihr besonderer Ehrgeiz bestand darin, "auch Songs auszugraben, die hierzulande kaum einer kennt", erzählt die Vollblut-Entertainerin.

Wer schon vor ihrem Gastspiel einen Eindruck von ihrer Show gewinnen möchte, sollte am 6. Dezember ab 18 Uhr den Gladbacher TV-Sender "CityVision" einschalten. "Darin wird ein aktuelles Interview mit mir ausgestrahlt", informiert die Sängerin. Ab 19.30 Uhr soll der Beitrag auch auf der Homepage www.city-vision.de abrufbar sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort