1. NRW
  2. Städte
  3. Mönchengladbach

Stromtrassen: Achtung Hochspannung: Hier werden Strommasten erneuert

Stromtrassen : Achtung Hochspannung: Hier werden Strommasten erneuert

Neue Hochspannungsleitungen für Mönchengladbach.

Zwischen Dülken und Grevenbroich werden aktuell zahlreiche Hochspannungsleitungen erneuert. Dafür müssen die Arbeiter hoch oben auf die Masten klettern. Wir haben die Arbeiten in schwindelerregender Höhe im Video festgehalten.

Für fünf Millionen Euro werden zurzeit Strommasten und Hochspannungsleitungen zwischen Dülken und Grevenbroich erneuert. Damit dies möglichst effizient geschieht, flog am Mittwoch ein Hubschrauber auch über Pongs. Er zog ein Seil auf die neuen Masten, die schon auf dem Teilstück zwischen Speick und Kelzenberg stehen.

Mit dem Seil sollen später die schweren Leitungen hochgezogen werden. Das teilte Brigitte Hintzen-Elbers, Sprecherin des Unternehmens Westnetz mit. Bis voraussichtlich September sollen 50 neue Masten inklusive 110-Kilovolt-Hochspannungnsleitungen auf der etwa zehn Kilometer langen Strecke erneuert sein.

(gap)