Mönchengladbach Achtung Autofahrer: Auf der Aachener Straße gilt jetzt Tempo 40

Mönchengladbach · Seit gestern darf von der Bahn- bis zur Monschauer Straße sogar nur mit 30 Stundenkilometern gefahren werden. Weiter in die Stadt geht's mit 40 km/h.

 Tempo 40 für den Lärmschutz: Seit gestern gilt es.

Tempo 40 für den Lärmschutz: Seit gestern gilt es.

Foto: Inge Schnettler

Gestern Vormittag wurden die roten Klebestreifen von den Schildern entfernt. Seitdem sind die Autofahrer, die die Aachener Straße stadtein- oder auswärts fahren, gut beraten, sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten. Die Stadt setzt die nächsten Schritte fort, die zur Umsetzung des Lärmaktionsplans gehören. Wer von Holt in Richtung Innenstadt fährt, muss ab dem Abzweig Bahnstraße kaum noch das Gaspedal berühren. Auf diesem Abschnitt der Aachener Straße bis zur Monschauer Straße gilt Tempo 30. Ab dort darf ein bisschen schneller gefahren werden: Bis zur Hittastraße immerhin 40 Stundenkilometer. Das gilt auch für den Abschnitt von der Monschauer- bis zur Viersener Straße. Bis vorgestern war alles ganz anders: Da musste auf der Aachener Straße nur von 22 bis 6 Uhr Tempo 30 eingehalten werden.

Mit dieser Maßnahme wird das Rasen in Richtung Innenstadt - etwa von der Autobahnabfahrt Holt kommend - unterbunden, der Lärm wird reduziert, und die Anwohner können aufatmen. Das gilt jetzt übrigens für weite Teile von Holt Speick und Westend. Denn auch auf der Bahnstraße und der Blumenbergerstraße ist die Geschwindigkeit schon lange auf 30 Stundenkilometer begrenzt.

Die Maßnahmen der Stadt zur von der EU vorgeschriebenen Umsetzung des Lärmaktionsplans sind aber noch nicht abgeschlossen. Auf folgenden weiteren Straßenabschnitten werden ebenfalls Geschwindigkeitsreduzierungen angeordnet: Erzbergerstraße zwischen Jenaer Straße und Alleestraße, Viersener Straße zwischen Hermann-Piecq-Anlage und Regentenstraße sowie Rheydter Straße zwischen Speicker Straße und Viktoriastraße.

Infos zum Lärmaktionsplan gibt es auf www.moenchengladbach.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort