Mönchengladbach - mit Video Acht Stunden mit Kofi Annan

Mönchengladbach - mit Video · Wir erzählen, welcher Mönchengladbacher den Friedensnobelpreisträger sicher ins Hotel brachte, was er über Christian Wulff wissen wollte und was er in Mönchengladbach aß. Außerdem: Mit wem er plauderte und wem er zum Abschluss ein Buch signierte.

 Kofi Annan bei seiner Ankunft vor der KFH.

Kofi Annan bei seiner Ankunft vor der KFH.

Foto: Raupold

14.08 Uhr Kofi Annan landet in Düsseldorf. Um genau 14.08 Uhr setzt der KLM Cityhopper aus Amsterdam auf. Der frühere UN-Generalsekretär sitzt in der Business Class auf Platz 2 E. Für ihn ist ein VIP-Transfer vorbereitet. Das bedeutet: Das Auto, das ihn abholt, steht schon auf dem Rollfeld. Durch Zoll- und Passkontrolle muss Annan nicht. In sein Hotel bringt ihn ein Mönchengladbacher: Der Sicherheitsexperte Bodo Schmitz sitzt auf dem Beifahrersitz der Mercedes S-Klasse, die für diesen Tag gemietet wurde.

 Beim Eintrag in das Goldene Buch der Stadt.

Beim Eintrag in das Goldene Buch der Stadt.

Foto: Raupold

14.40 Uhr Annan ist im Hotel angekommen. Er wohnt im Breidenbacher Hof. Für Politiker seines Kalibers braucht es eine Suite mit Durchgang zu Nebenzimmern für die Sicherheitsbeamten. "So etwas gibt es in der benötigten Größe in Mönchengladbach leider nicht", erklärt Peter Schlipköter, Geschäftsführer der Marketinggesellschaft.

 Mit Oberbürgermeister Norbert Bude und Schirmherr Dr. Max Reiners.

Mit Oberbürgermeister Norbert Bude und Schirmherr Dr. Max Reiners.

Foto: Raupold

15.01 Uhr Peter Schlipköter trifft Kofi Annan in seiner Suite. Sein erster Eindruck: "Ein echter Gentleman." Und einer, der seine Aufgabe ernst nimmt. Er hat sich Informationen über Mönchengladbach und die Größe der Halle heraussuchen lassen. Und er freut sich über die Zusage von Schlipköter, dass am Abend auf der Bühne auch über aktuelle politische Themen diskutiert werden soll. Über die politische Lage in Deutschland ist er bestens informiert. "Ist Christian Wulff inzwischen offiziell als Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten vorgestellt worden"?, will er wissen. Nach dem Briefing bleibt Annan noch etwas Zeit zum Umziehen und Ausruhen.

17.18 Uhr Annan steigt in Düsseldorf in die Limousine. Wegen des Brückentags gibt es kaum Staus auf dem Weg aus der Stadt heraus in Richtung A 52.

17.45 Uhr Kofi Annan kommt vor der Kaiser-Friedrich-Halle an. Begrüßt wird er von Oberbürgermeister Norbert Bude, Schirmherr Dr. Max Reiners und Peter Voß, dem Moderator des Abends.

17.51 Uhr Beim Rundgang durch die Kaiser-Friedrich-Halle will der 72-Jährige wissen, wie viele der Plätze besetzt sein werden - und staunt, als er hört, dass die Veranstaltung binnen eines Tages ausverkauft war und die Karten bis zuletzt zu hohen Preisen bei Ebay angeboten wurden.

17.59 Uhr In den Gesellschaftsräumen der Halle trifft Kofi Annan auf die Mitglieder des Initiativkreises. Die Mönchengladbacher Unternehmer haben den Friedensnobelpreisträger eingeladen. Serviert werden lauwarme Jakobsmuscheln auf buntem Spargelragout, Medaillons vom Kalbsfilet und ein Trio von Erdbeeren mit Chili-Eis. Annan plaudert angeregt mit Birgit Bude, der Frau des Oberbürgermeisters.

19.48 Uhr Beim Eintrag ins Goldene Buch zeigt Max Reiners, Inhaber von Rhenus Lub, Kofi Annan den allerersten Eintrag im Goldenen Buch der Stadt. Er ist von Konrad Adenauer, dem Großvater von Max Reiners.

20.00 Uhr Auf die Minute pünktlich beginnt die Veranstaltung.

21.49 Uhr Nach eher kurzem Vortrag und langer, hoch interessanter Interviewrunde ist der offizielle Teil des Abends zu Ende. Die Zuhörer applaudieren minutenlang. Viele erheben sich von den Sitzen.

22.02 Uhr Der Friedensnobelpreisträger mischt sich unter die Besucher des Empfangs. Er signiert Christopher Reiners, dem zwölfjährigen Sohn des Schirmherrn, ein Buch. "For Christopher, with best wishes." Viele zücken ihre Handy-Kameras.

22.07 Uhr Kofi Annan steigt in seine Limousine und fährt ins Hotel. Heute reist er weiter nach Genf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort