Mönchengladbach Ab heute keine Durchfahrt mehr über die Stepgesstraße

Mönchengladbach · Seit Montag ist die Stepgesstraße gekappt. Damit verliert die Gladbacher Innenstadt eine wichtige Nord-Süd-Verbindung - und wie reibungslos der Verkehr ohne sie fließt, wird sich gleich mitten im Weihnachtsgeschäft zeigen.

Denn die Durchfahrt der Stepgesstraße wird nicht erst, wie bisher kommuniziert, Anfang des Jahres geschlossen. Ab heute kann man nicht mehr vom Berliner Platz Richtung Viersener Straße fahren. Die umgekehrte Richtung ist schon seit längerem gesperrt. Grund für die gekappte Durchfahrt ist das neue Einkaufszentrum Minto.

Zum einen ragt es in die frühere Stepgesstraße (die einst vier Spuren hatte) hinein. Zum anderen entsteht an dieser Stelle ein Platz. Vom Berliner Platz aus Richtung Norden landet man ab heute vor einem Wendehammer. Das Parkhaus an der Stepgesstraße ist erreichbar. Die Abteistraße bleibt in beide Richtungen offen. Kritiker fürchten, dass sich der Verkehr in der Innenstadt wie etwa der Bismarckstraße noch mehr stauen wird als bisher.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort