Mönchengladbach Ab heute fährt eine zweite Fernbus-Linie nach Berlin

Mönchengladbach · Der Trend ist ungebrochen. Er geht zum Reisen mit dem Fernbus. Diese echte Konkurrenz zur Deutschen Bahn transportiert seit einigen Monaten immer mehr Menschen zu Discounter-Preisen zwischen den Metropolen des Landes hin und her. Und daran hat Mönchengladbach - nach einigen Anlaufschwierigkeiten - inzwischen Anschluss gefunden.

 Für 19 Euro mit dem Flixbus nach Berlin.

Für 19 Euro mit dem Flixbus nach Berlin.

Foto: dpa/Arndt/Statucki/KN

Seit Ende vergangenen Jahres schon bietet das Unternehmen MeinFernbus die wesentlich kostengünstigere Reisevariante von Mönchengladbach etwa nach Dortmund, Hannover und Berlin an. Und ab heute gibt es vom Konkurrenz-Unternehmen FlixBus eine zweite Linie nach Berlin. Der Fernbus kommt von Aachen und fährt über Mönchengladbach, Duisburg, Oberhausen, Hamm und Hannover bis nach Berlin. Die Busse starten donnerstags bis montags jeweils um 8.25 Uhr am Fernbusbahnhof an der Hindenburgstraße. Die Fahrt in die Bundeshauptstadt kostet - inklusive Wlan und Sitzplatzgarantie - ab 19 Euro. Kinder unter 14 Jahren zahlen die Hälfte, und Mädchen und Jungen unter vier Jahren dürfen sogar kostenfrei mitfahren. Dafür müssen die Reisenden fast neuneinhalb Stunden Fahrtzeit in Kauf nehmen.

Nach MeinFernbus, nach eigenen Angaben mit 56 Linien und 168 Zielen Marktführer auf dem Sektor, hat sich damit auch FlixBus in Mönchengladbach mit seinem Liniennetz etabliert. Neben Berlin werden Recklinghausen, Münster, Bremen, Hamburg, Lübeck, Wismar, Rostock Hamm und Hannover angesteuert. Gebucht werden können die Busreisen im Internet auf www.FlixBus.de, und sie sind per Smartphone-App verfügbar. Aber auch die Reisebüros verkaufen Tickets. Ebenso die Busfahrer, die auch noch spontan freie Plätze anbieten. Der Preis richtet sich dabei - ähnlich wie beim Flug - nach der Anzahl der bereits reservierten Plätze zum Zeitpunkt der Buchung. Bettina Engert. Sprecherin von Flixbus, sagt: "Der Reisende ist mit dem ICE zwar schneller unterwegs, zahlt aber das Vielfache des Preises."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort