Mönchengladbach 95-Jähriger begrüßt Prinzenpaar

Mönchengladbach · Noch heute erinnert sich der 95-jährige Peter Ullrich haargenau an das erste Mal, als er sich verkleidet hat. Die Jacke hatte er einfach auf links gedreht, sich Löcher in die Hose gemacht und eine Mütze aus altem Zeitungspapier gebastelt. "Das war 1928. Ich war acht Jahre alt", erzählt Ullrich. Nicht eine Prinzenpaarproklamation hat Ullrich verpasst. Auch am Freitagabend saß er an seinem Tisch in der Kaiser-Friedrich-Halle und begrüßte die neuen Tollitäten.

"Dieser Abend ist immer wunderbar", schwärmt Ullrich. Was sich denn an Karneval in all den Jahrzehnten verändert habe? "Er ist vornehmer und teurer geworden", sagt der hellwache Senior. "Aber das ist der Gang der Zeit. Das ist ganz natürlich so." Ullrich war es auch, der 1954 den Karneval wieder auf die Straßen der Vitusstadt holte. "Damals fand der Karneval nur in den Gaststätten und Wirtshäusern statt. Die englischen Pioniere haben auf meine Bitte eine Bühne an Altweiber in der Altstadt aufgebaut.

Bei elf Grad kamen an diesem Tag 11 000 Menschen." 1958 wurde Ullrich Mitglied der Großen Gladbacher Karnevalsgesellschaft. Jeden Posten im Vorstand hatte er dort inne, selbst den des Präsidenten. Mit sieben weiteren Personen übernahm er 1974 das Alte Zeughaus und eröffnete dort 1982 das Karnevalsmuseum. Noch heute ist er dort jeden Donnerstag tätig und hilft beim Archivieren. Prinz der Vitusstadt ist Ullrich nie gewesen.

"Das bedauere ich im Rückblick ein wenig", sagt er. Dafür wurde 1995 seine Tochter Helga Prinzessin. "Das hat mich unheimlich gefreut." Seine Meinung über Karneval? "Er ist einfach klasse." Peter Ullrich muss es wissen - er ist der älteste aktive Karnevalist der Stadt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort