Mönchengladbach 80-Jähriger nach Brand in Lebensgefahr

Mönchengladbach · Bei einem Brand in einem zwölfgeschossigen Hochhaus an der Kärntner Straße in Windberg ist am frühen Dienstagmorgen ein 80-jähriger Bewohner lebensgefährlich verletzt worden.

Feuer in Windberg: Senior schwebt in Lebensgefahr
7 Bilder

Feuer in Windberg: Senior schwebt in Lebensgefahr

7 Bilder

Wie die Feuerwehr mitteilte, ging der Notruf um 5.43 Uhr bei der Leitstelle ein. Gemeldet wurde ein Feuer im dritten Obergeschoss. Als die Feuerwehrkräfte am Brandort eintrafen, drang bereits dichter Rauch aus der betroffenen Wohnung. Wegen des Ausmaßes des Feuers wurde sofort Verstärkung angefordert.

Die Einsatzleute bekämpften den Brand von außen und von innen. In der Wohnung im dritten Obergeschoss fanden die Feuerwehrleute einen allein lebenden 80-Jährigen. "Er war schwer verletzt”, sagte der stellvertretende Feuerwehrchef, Dirk Schattka am Dienstag.

Der Mann hatte sowohl eine starke Rauchgasvergiftung als auch Brandverletzungen erlitten. Er wurde zur Weiterbehandlung in ein Krankenhaus eingeliefert und dort wegen der schwere der Verletzungen auf die Intensivstation gebracht.

Außer dem 80-jährigen wurde laut Schattka niemand verletzt. Menschen, die sich in dem Hochhaus während der Löscharbeiten nicht sicher fühlten, wurden von der Feuerwehr betreut. Es habe aber zu keiner Zeit Gefahr für die übrigen Bewohner bestanden, berichtete Dirk Schattka. Ein Übergreifen des Feuers konnte ausgeschlossen werden. Zur Sicherheit seien jedoch alle übrigen Wohnungen mit neun Trupps unter Atemschutz kontrolliert worden.

Insgesamt waren 75 Feuerwehrleute im Einsatz. Die Brandwohnung ist ­ auch wegen Verrußung ­ zurzeit nicht mehr bewohnbar. Nach ersten Ermittlungen befand sich der 80-Jährige in seinem Schlafzimmer, als das Feuer im Wohnzimmer ausbrach. Die Untersuchungen zur Brandursache dauern an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort