Mönchengladbach 6700 Besucher waren auf dem parc/ours unterwegs

Mönchengladbach · Das Kulturbüro zieht eine durch und durch positive Bilanz. 150 Künstler beteiligten sich an der Aktion.

Das schöne Wetter und die neue Verlosungsaktion "7 Ateliers besuchen = 1 Kunstwerk gewinnen" waren neben dem generell großen Kunstinteresse der Mönchengladbacher sicher zwei weitere Gründe dafür, dass das parc/ours-Wochenende der offenen Ateliers in diesem Jahr so viele Besucher wie nie zuvor anzog. Gut 6700 Besuche verzeichneten die beteiligten Künstler und Kunstorte (2016 waren es 5400) und wussten nicht nur von vielen neuen Gesichtern, sondern auch spannenden und intensiven Gesprächen zu berichten. Gerade auch die Ateliers in den Außenbezirken waren diesmal gut besucht. Neben der Möglichkeit, den Künstlern über die Schultern zu blicken und mehr über deren Arbeit und Intentionen zu erfahren, bot "7 Ateliers = 1 Kunstwerk" den Besuchern einen besonderen Reiz, sich in den Ateliers der Künstler umzusehen. Mehr als 150 Teilnehmer suchten die Chance, dank sieben bestätigter Atelierbesuche ein Kunstwerk ihrer Wahl zu gewinnen. Gewonnen haben Konrad Ende und Shirley Reinhaus aus Mönchengladbach sowie Doris Ludwig aus Korschenbroich. Sie dürfen sich nun jeweils über ihre Werke von Shamsudin Achmadow, Yolanda Encabo und Thomas Klein freuen, die das städtische Kulturbüro dank des Hauptsponsors NEW zur Verfügung stellte.

Eine wichtige Anlaufstelle beim parc/ours war natürlich auch die große c/o-Ausstellung "Schein & Sein" im Museum Schloss Rheydt. Mit 36 Kunstwerken von 28 Künstlern bietet sie auch weiterhin - nämlich noch bis zum 8. Oktober - einen hervorragenden Überblick über die zeitgenössische Kunstszene der Stadt.

Auch die vom Museum Abteiberg initiierte temporäre Wiedereröffnung des "Alten Museums" lockte viele Besucher. Hochzufrieden ist das Kulturbüro mit seiner c/o-Künstlerförderung auch von der Resonanz auf das Führungsangebot. Jeweils gut 20 Interessierte zogen bei den drei Führungen gut informiert durch die Ateliers in der Gladbacher City, Eicken und Rheydt.

Wer den parc/ours verpasst hat, darf traurig sein, hat aber durchaus Chancen, das Verpasste aufzuholen. Zum einen ist die Zahl der kurzen Porträtfilme Mönchengladbacher Künstler auf dem c/o-YouTube-Kanal pünktlich zum parc/ours auf nunmehr 17 angestiegen. Neu sind auf www.youtube.com/user/cokunstmg Filme über Christiane Behr, Michael Beckers, Karl-Heinz Heming und Menia zu sehen.

Informationen und Bilder zu Kunst und Künstlern findet man auch auf der Webseite der städtischen Künstlerförderung auf www.co-mg.de. Über die Kontaktdaten der Künstler besteht zudem die Möglichkeit auch individuelle Besichtigungstermine in den Ateliers zu vereinbaren.

Fragen werden hier beantwortet: Stadt Mönchengladbach Kulturbüro, Claudia Tronicke, Telefonnummer 02161 2553613, co-mg@moenchengladbach.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort