Spendenlauf auf Rekordkurs 6000 Läufer gingen beim Santander-Lauf an den Start

Mönchengladbach · Ab Mittag mussten Autofahrer Umwege in Kauf nehmen. 9000 Besucher säumten die Straßen. Sie sahen mehr als 6000 Läufer, die in leuchtend-roten T-Shirts an den Start gingen. Der jüngste war gerade mal zwei, der älteste 78 Jahre.

Das war der Santander-Lauf 2014
18 Bilder

Das war der Santander-Lauf 2014

18 Bilder

Was 2010 mit rund 800 Läufern begann, hat sich mittlerweile zum größten Mönchengladbacher Stadtlauf entwickelt. Mehr als 6000 Läufer gingen gestern an den Start, der jüngste war gerade mal zwei Jahre alt, der älteste 78 Jahre. Damit konnte die Santander Bank, die den Lauf zusammen mit der Stadt Mönchengladbach und dem Leichtathletikzentrum (LAZ) Mönchengladbach organisiert hat, an den Teilnehmerrekord vom Vorjahr anknüpfen. Rund 9000 Zuschauer säumten nach Polizeiangaben den Streckenrand. René Hartmann, Pressereferent der Santander Bank, zeigte sich mehr als zufrieden: "Die Resonanz ist überwältigend."

Rund 500 Bambini, also Kinder zwischen vier und neun Jahren, waren es, die am Sonntagmorgen die fünfte Auflage des Santander Spendenlaufs eröffneten. Angefeuert von ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern umrundeten die Kleinen zwei Mal die Unternehmenszentrale am Santander-Platz. Im Ziel wurden sie jubelnd begrüßt. Nach 1300 Metern war Sophie Maßen (6) zwar müde, aber glücklich. "Da mache ich nächstes Jahr wieder mit", lautete ihr Fazit. Währenddessen liefen sich schon einmal knapp 1200 Grundschüler warm. Für sie hieß es, die Unternehmenszentrale vier Mal zu umrunden.

Um das Feld der teilnehmenden Schüler zu entzerren, boten die Veranstalter zum ersten Mal unter dem Motto "Schüler laufen für ihre Schule" einen eigenen Lauf nur für Grundschüler an. Daniela Mecking und Melanie Kuhlen von der Gemeinschaftsgrundschule Schulstraße zeigten sich von der Idee begeistert. "Die Schüler sind hoch motiviert", berichteten die beiden Lehrerinnen. Im Sportunterricht hatten sich die Grundschüler zuvor schon auf den Lauf vorbereiten können. Extremsportler und Ironman Joey Kelly mischte sich unter die Schüler und feuerte sie immer wieder an.

Aber nicht nur Grundschüler sind mitgelaufen, beim Fünf- und Zehn-Kilometer-Lauf waren auch viele ältere Schüler am Start. Insgesamt haben 4850 Schüler aus 35 Schulen teilgenommen. Die meisten Schüler schickte die Gesamtschule Espenstraße ins Rennen. Gelaufen sind sie alle für einen guten Zweck: Die Santander Bank spendet für jeden Schüler, der teilnimmt, zehn Euro an seine Schule. Für alle anderen Läufer spendet die Bank ebenfalls zehn Euro für einen guten Zweck, über den die Mitarbeiter im Herbst entscheiden können.

Langsam trudelten dann auch die erwachsenen Läufer ein. Dichtes Gedränge herrschte schließlich, als kurz nach 13 Uhr der Startschuss für die Fünf-Kilometer-Runde fiel. "Eine tolle Veranstaltung", war am Streckenrand immer wieder zu hören. Eine Stunde später schickte dann Oberbürgermeister Norbert Bude die Läufer auf die Zehn-Kilometer-Distanz. Dass Mönchengladbach vergleichsweise hügelig ist, bekamen die Läufer zu spüren, als sie den Abteiberg umrundeten. Mit Ulrich Leuschner, dem Vorstandsvorsitzenden der Santander Consumer Bank, sowie den Vorstandsmitgliedern José María Echanove, Dr. Arnd Verleger und Javier Gamarra war auch die Chefetage der Santander Bank bestens unter den Läufern vertreten. Auch CDU-Oberbürgermeisterkandidat Hans Wilhelm Reiners und sein Team "reiners2014" meisterten locker die Zehn-Kilometer-Distanz.

Die Medaillen gab es dann aus den Händen der Langstreckenläuferin Sonja Oberem und der amtierenden deutschen Meisterin im Marathonlauf Silke Optekamp. Dabei sein ist alles, lautete für viele Läufer das Motto. So auch für Marc Schmitz (24), der bei der 10-Kilometer-Runde am Start war: "Ich laufe mit, weil es Spaß macht, und für das gute Gefühl, etwas getan zu haben", sagte er. René Hartmann blickt schon in die Zukunft: "Für nächstes Jahr haben wir die sechste Auflage des Spendenlaufs fest eingeplant", sagte er. Denn nach dem Lauf ist vor dem Lauf.

Die Urkunden können unter "http://www.maxx-timing.de" ausgedruckt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort