Arcaden-Bau in Mönchengladbach 50 Lastwagen rollen Freitag über Hindenburgstraße

Mönchengladbach · Auf der Großbaustelle für das Einkaufszentrum an der Hindenburgstraße, die Mönchengladbach Arcaden, wird nun gebaut. Bis Mittwoch wurde an der bis zu zwölf Meter tiefen Baugrube der erste von sechs Turmdrehkränen aufgebaut, die ab Anfang Mai auf der Baustelle im Einsatz sind.

Bauarbeiten der Mönchengladbach Arcaden
33 Bilder

Bauarbeiten der Mönchengladbach Arcaden

33 Bilder

Nach dem Abschluss der Abriss- und Ausschachtungsarbeiten haben vor wenigen Tagen die Rohbauarbeiten für das geplante Einkaufszentrum begonnen, das Ende 2014 eröffnet werden soll. Die Grundsteinlegung ist in gut zwei Monaten, also für Ende Juni vorgesehen.

Unter Berufung auf die Essener Mfi AG berichtet die Stadt, dass die erste Betonanlieferung über die Hindenburgstraße für den kommenden Freitag (19. April) in der Zeit zwischen 7 und 12 Uhr vorgesehen sei. In dieser Zeit werden zirka 400 Kubikmeter Beton von rund 50 Betonfahrzeugen angeliefert.

Die Montage des ersten Krans mit 60 Meter Hakenhöhe konnte am Mittwoch abgeschlossen werden. Bis Anfang Mai werden insgesamt sechs Kräne an der Baugrube aufgestellt. Der größte wird eine Hakenhöhe von 73 Metern haben. In der Rohbauphase werden etwa 47 000 Kubikmeter Beton eingebaut.

Über das neue Einkaufszentrum "Mönchengladbach Arcaden" kann sich die Öffentlichkeit in Kürze in dem von der Essener Investorengruppe Mfi neu eingerichteten "Showroom" im alten Finanzamt an der Kleiststraße informieren. Er soll Ende April eröffnet werden, teilte die Stadt mit.

(tler/ape/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort