Mönchengladbach 50 Jugendliche stören Kinderkarnevalszug

Mönchengladbach · Eine Massenschlägerei am Rheindahlener Markt hat am Sonntagnachmittag den Kinderkarnevalszug in Rheindahlen überschattet. 50 Jugendliche und junge Erwachsene, die meisten von ihnen offenbar alkoholisiert, waren an der Schlägerei beteiligt.

Die gingen daraufhin auf die Polizisten los. Dabei wurde einer der Beamten durch einen Schlag an der Stirn verletzt. Er musste von einem Arzt behandelt werden, konnte aber danach seinen Dienst fortsetzen. Drei der Schläger nahm die Polizei daraufhin in Gewahrsam. Ein Richter ordnete eine Blutprobe an. Den Rest des Tages verbrachten die drei in der Ausnüchterungszelle. Gegen sie wird nun ein Strafverfahren eingeleitet, unter anderem wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt.

Altweiber in Mönchengladbach: Der Karneval zieht auf die Straßen
5 Bilder

Altweiber in Mönchengladbach: Der Karneval zieht auf die Straßen

5 Bilder
Foto: Ilgner

Auch abgesehen von der Schlägerei gab es reichlich Arbeit für Polizei und Sanitäter. Die Jüngste, die wegen Volltrunkenheit auffiel, war gerade 13 Jahre alt. Rund um die Karnevalszüge kommt es immer wieder zu Alkoholexzessen von Jugendlichen. Der Rheindahlener Zug, bei dem 30 000 Besucher zuschauten, war gestern einer von sieben Zügen in den Stadtteilen. Bei den anderen blieb es ruhig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort