Mönchengladbach 46.000 kamen zur Frühjahrsausstellung

Mönchengladbach · Es war der erwartet erfolgreiche Start in die Frühjahrsausstellung. Bei der mittlerweile 18.Auflage der Messe kamen am ersten Wochenende gleich mehr als 46.000 Besucher.

Es war der erwartet erfolgreiche Start in die Frühjahrsausstellung. Bei der mittlerweile 18. Auflage der Messe kamen am ersten Wochenende gleich mehr als 46.000 Besucher.

Damit scheint sich der neue Turnus — zum ersten Mal wird die Ausstellung auf dem Parkplatz am Borussia-Park nun jährlich veranstaltet — zu bestätigen. "So einen Sonntag habe ich noch nie erlebt", sagt Günter Wolff.

Den Erfolg der Ausstellung begründet Wolff, Geschäftsführer der Firma Haug-West, die die Messe organisiert, mit ihrer Vielfältigkeit. "Es gibt sowohl die Unternehmen aus der Region, die sich dem Publikum vorstellen wollen, als auch den Berufs-Aussteller, der direkt vertreiben möchte", sagt Wolff. In den 14 beheizten Zelten auf dem Messeparkplatz präsentieren sich 300 Aussteller .

Eines der Unternehmen aus der Region ist der Fachgroßhandel Kilb. Er stellt in Halle 12, wo die meisten Gladbacher Firmen ihren Stand haben, nicht nur seine Bäder, sondern auch Heizungen und Saunen vor. "Die Frühjahrsmesse ist für uns nicht da, um vor Ort zu verkaufen", sagt Dieter Kilb, der das Unternehmen mit seiner Schwester Gabriele führt. "Sondern dafür, uns zu präsentieren."

Neue Kunden dank der Messe

Denn wenn ein Kunde in den kommenden Monaten sein Bad renovieren mag, dann sollte er nach Vorstellung der Kilbs sich möglichst an sie erinnern. "Es ist uns in den vergangenen Jahrzehnten, als mein Vater schon zur Frühjahrsausstellung gegangen ist, häufiger passiert, dass anschließend neue Kunden kamen und sagten, dass sie hier auf uns aufmerksam geworden sind", sagt Dieter Kilb. Einen Schub habe die Messe durch den Standortwechsel vor drei Jahren raus aus dem Volksgarten gemacht. "Die Logistik und die Bedingungen im Nordpark sind wesentlich besser."

In die Lobeshymne auf die Ausstellung stimmten auch die Besucher ein. Heiner und Marion Schulte besuchen die Messe seit Jahren. "Wir sind auf der Suche nach einem elektrischen Garagentor und können hier auf wenigen Metern Angebote vergleichen", sagt die Frau aus Kevelaer. Dass sie mit ihrem Mann die gut einstündige Hinfahrt auf sich genommen hat, ist unter den Besuchern (am Samstag bei der Eröffnung waren es etwa 9000, gestern 37 000) keine Seltenheit. "Das Einzugsgebiet der Messe ist der gesamte Niederrhein", sagt Günter Wolff. Eine Tatsache, die auch Dieter Kilb erfreut. "Diese Reichweite ist ein Vorteil, den wir mit unserem Unternehmen nutzen wollen."

Die Messe hat noch bis kommenden Sonntag jeden Tag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet Erwachsene an der Tageskasse sechs Euro, Rentner fünf Euro sowie Schüler und Studenten vier Euro. Die Parkgebühr beträgt 2,50 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort