Mönchengladbach 40.000 Besucher bei Frühjahrsmesse

Mönchengladbach · Mit einer wahren Besuchermasse hat die 20. Frühjahrsausstellung in Mönchengladbach begonnen. Am Eröffnungswochenende strömten weit über 40 000 Menschen über die Verbrauchermesse im Nordpark, hieß es in einer ersten Einschätzung von Ausstellungsleiter Günter Wolff. Allein am Samstag waren rund 30 Prozent mehr Menschen gekommen als noch im Vorjahr. "Es herrscht eine richtig gute Aufbruchstimmung", sagte Wolff. "Mehr Besucher am ersten Wochenende gehen nicht." Bis einschließlich Sonntag präsentieren sich rund 300 Aussteller auf dem Messegelände im Nordpark.

Zeichen für Optimismus

Schirmherr und Oberbürgermeister Norbert Bude erkundete am Samstagmorgen die Messe bei einem Rundgang als Erster. "Die Messe trifft auf eine erfreuliche Konjunkturlage", sagte OB Bude in seiner Eröffnungsansprache. "Es ist gut, dass ein weiteres Zeichen für Optimismus gesetzt wird. Vor allem dafür, dass Menschen wieder Arbeit finden." Bis zum Abschluss der Ausstellung werden bis zu 100 000 Besucher im Nordpark erwartet.

Schwerpunkte der Ausstellung sind energieeffizientes Wohnen sowie Gartenbau. Einige Aussteller kommen aus weiten Teilen Deutschlands und dem benachbarten Ausland, mehr als 60 Prozent der Aussteller allerdings aus Mönchengladbach und Umgebung. "Sie sind das Herzstück der Frühjahrsausstellung. Sie stellen die Region dar", sagte Bude. Wir achten auf Vielfalt und darauf, keine Überangebote zu schaffen", sagte Günter Wolff, Geschäftsführer des Veranstalters Haug West.

Bude schaute sich die neuesten Öfchen für die Wohnstube an, Möglichkeiten, das Haus zu isolieren, neue Heiztechniken, und setzte sich in eine originale Grillhütte aus Lappland. "Ich halte energiesparendes Bauen für ein hochspannendes Thema", sagte Bude. Gerade erst hatte die Stadt veröffentlicht, wie viel Kohlendioxid-Ausstoß durch die energetischen Sanierungen an städtischen Gebäuden aus dem Konjunkturpaket II eingespart wird. "Solche Angebote sind für den Klimaschutz absolut wichtig", sagte Bude. Ein weiterer Schwerpunkt auf der Messe ist das Sportjahr in Mönchengladbach. Die Rheinische Post ist in Halle 12 mit einem besonderen Stand vertreten: Besucher können sich dort am Torwandschießen sowohl im Fußball als auch im Feldhockey versuchen — so wie Mönchengladbach es mit den Großveranstaltungen der Frauenfußball-Weltmeisterschaft und der Hockey-Europameisterschaft tut. Erfolgreiche Torschützen können am Stand der RP zahlreiche Preise gewinnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort