Mönchengladbach 3 x 11: Eine Eiche feiert ihren närrischen Geburtstag

Mönchengladbach · Es war ein Tag im Mai, als Mitglieder der Großen Gladbacher Karnevalsgesellschaft (GGK) an der Sandradstraße eine kanadische Eiche pflanzten. "Ich hatte hier früher mein Geschäft, so kamen wir auf diesen Platz", erinnert sich Manfred Groth. Der Ordensmeister der GGK betrieb damals gegenüber der Einfahrt des Krankenhauses Maria Hilf eine Konditorei. Außerhalb des Karnevals ist er nämlich Obermeister der Konditoren-Innung. Inzwischen ist in seinem ehemaligen Laden ein anderer Bäcker ansässig. Die Eiche steht immer noch und feierte nun einen jecken Geburtstag. Sie wurde dreimal elf Jahre alt. "Als wir sie pflanzten, feierte die GGK ihr 50-jähriges Bestehen", erinnert sich Groth.

 Zum närrischen Jubiläum der Eiche durfte nun das Prinzenpaar Peter I. und Niersia Janie die Kanne am Stamm entleeren und den Baum tränken. Präsidentin Manuela Luhnen (r.) sah's mit Wohlgefallen.

Zum närrischen Jubiläum der Eiche durfte nun das Prinzenpaar Peter I. und Niersia Janie die Kanne am Stamm entleeren und den Baum tränken. Präsidentin Manuela Luhnen (r.) sah's mit Wohlgefallen.

Foto: Knappe

Die Idee zur Pflanzung hatte der damalige Präsident Hugo Hannen, der nicht weit von der Eiche entfernt wohnte. Gemeinsam mit dem damaligen Geschäftsführer Rolf Terhaag und Seepeschnäuz Peter Ullrich, damals Ordensmeister der GGK, fragten die Karnevalisten bei der Stadt um Erlaubnis. Diese wurde schnell erteilt. Seit damals treffen sich die Mitglieder der GGK jedes Jahr und feiern den Geburtstag der Eiche. "Ich bin der einzige, der schon bei der Pflanzung mit dabei war", erzählte Manfred Groth.

Während die Jecken mit Sekt und Wein anstießen, gab es für den Baum eine Gießkanne Wasser. Zum närrischen Jubiläum der Eiche durfte nun das Prinzenpaar Peter I. und Niersia Janie die Kanne am Stamm entleeren und den Baum tränken. Passend dazu trug die Prinzessin eine Hose mit Blumenmotiv. "Man munkelt, dass über das Jahr verteilt nachts Mitglieder der GGK hier auftauchen und die Eiche mit Wasser versorgen", scherzte Manuela Luhnen. Wie es sich für einen richtigen Geburtstag gehört, lud die Präsidentin der GGK die Festgäste nach dem Empfang an der Eiche zu einer Geburtstagsfeier in das Alte Zeughaus ein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort