Aktion Fit Für 10 225 Teilnehmer peilen die zehn Kilometer an

Mönchengladbach · Die Laufschuhe sind geschnürt, die Nordic-Walking-Stöcke stehen bereit: Die Aktion "Fit für 10" geht in ihre siebte Runde.

 Bester Laune waren mehr als 130 Teilnehmer, die in der Laufgruppe von "Fit für 10" das Training aufnehmen. Jetzt war Start mit einem Laufseminar. Die Gemeinschaftsaktion von NEW, Stadtsparkasse und Rheinischer Post geht in die siebte Runde.

Bester Laune waren mehr als 130 Teilnehmer, die in der Laufgruppe von "Fit für 10" das Training aufnehmen. Jetzt war Start mit einem Laufseminar. Die Gemeinschaftsaktion von NEW, Stadtsparkasse und Rheinischer Post geht in die siebte Runde.

Foto: Isabella Raupold/Detlef Ilgner

Sie heißen Wally, Karin, Ute und Thomas. Sie haben eines gemeinsam: In den vergangenen Jahren gehörten sie zum Team von "Fit für 10". Und heute? Heute haben die ehemaligen Nicht-Sportler Laufen zum festen Bestandteil ihres Lebens gemacht: Wally und Karin wagen sich an den Marathon (42,195 Kilometer), Ute und Thomas laufen einen Halbmarathon. Diese Vier stehen für mehr als 900 Frauen und Männer, die seit 2007 bei "Fit für 10" mitgemacht haben. Sie bekommen Verstärkung: 135 Teilnehmer nehmen demnächst in der Laufgruppe das Training auf, mehr als 90 Nordic Walker haben die ersten Technik-Einheiten bereits hinter sich.

Vorausgegangen sind zwei Seminare, in denen Dr. Michael Fritz (Laufen) und Conny Kerkhoff (Nordic Walking) die Sport-Novizen in das Programm einführten und ihnen ihr Trainingskonzept erläuterten. Das geht alles locker und flockig über die Bühne. Wenn Fritz, Sportmediziner aus Viersen und mehrfacher Ironman-Triathlet, etwa von Paul Schmitz erzählt, geht immer ein Raunen durch die Reihen der Laufanfänger. Denn dieser fiktive Paul Schmitz ist im Grunde genommen einer von ihnen: Er ist nicht richtig gesund, aber nach seinem eigenen Gefühl auch nicht richtig krank: Bluthochdruck, zu hohen Cholesterinspiegel, ein bisschen viel Speck auf den Hüften, vom Rauchen kommt er nicht los, und das Fläschchen Bier abends zu den Chips muss auch sein. Bei Fritz' lakonischer Feststellung "Bei Paul kann ich eigentlich nur noch das Insolvenzverfahren abwickeln" bleibt den "Fit-für-10"-Teilnehmern jedes Mal das Lachen im Halse stecken. Dabei kann sogar Paul Schmitz seinem Leben noch eine Wendung geben – indem er Sport treibt. Für die 135 Lauf-Novizen steht seit dem Laufseminar fest: Sie wollen auf keinen Fall wie Paul Schmitz enden.

Während sie bald ins Training einsteigen, haben die Nordic Walker die ersten Einheiten schon hinter sich: Sie lernten bei Conny Kerkhoff und ihren Betreuern die richtige Technik. "Das ist das A und O beim Nordic Walking", sagt Kerkhoff.

Der Anfang ist gemacht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort