Mönchengladbach 16-jährige Harfenistin Sophie Shen im Konzert

Mönchengladbach · Morgen musiziert sie mit dem Jugendsinfonieorchester.

 Sie ist erst 16, gilt aber als beste Harfenistin Deutschlands.

Sie ist erst 16, gilt aber als beste Harfenistin Deutschlands.

Foto: Musikschule

Die 16-jährige Harfen-Solistin Sophie Shen ist ein absolutes Ausnahmetalent Morgen, 21. April, 19 Uhr, tritt sie mit dem Jugendsinfonieorchester der Musikschule im Konzert "B...E.F.G. Bach-Elgar-Finch-Grieg" im Konzertsaal des Theaters auf. 70 fortgeschrittene junge Musiker zwischen 14 und 20 Jahren spielen in dem Orchester, das von Musikschulleiter Christian Malescov dirigiert wird. Auf dem Programm stehen populäre Werke mit hohem Wiedererkennungswert. Los geht es mit der unvollendeten Symphonie Nr.

8 von Franz Schubert, die nur aus zwei sehr prägnanten, dramatischen Sätzen besteht. Sophie Shen ist die Solistin des "Celtic Concerto" von Catrin Finch. "Sophie ist in ihrem Alter deutschlandweit die beste Harfenistin", sagt Christian Malescov. Shen wird keltische Volksmusikthemen anklingen lassen. Die darauf folgende Peer Gynt Suite I und II von Edward Grieg ist so ein Ohrwurm der klassischen Musik, dass sie sogar in einer Rama-Werbung zu hören war. Durch dieses Stück hat die norwegische Musik internationale Geltung erlangt.

Das Konzert schließt mit der Fantasia und Fuge von Johann Sebastian Bach, bearbeitet von Edward Elgar. Dieser britische Komponist verehrte Bach, aber dessen Musik war ihm zu langweilig. Sein Ziel war, ihr mit Becken, Harfen und Trompeten mehr Saft und Kraft zu geben. Auf das Ergebnis können die Zuschauer sich am Samstag zu freuen.

(isch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort