Mönchengladbach 15-jähriger Serien-Straftäter

Ein 15-jähriger Jugendlicher aus Neuwerk ist Dauergast auf dem Polizeipräsidium. Seit Wochen schon tritt er immer wieder als Straftäter in Erscheinung, die Delikte reichen von Ladendiebstahl bis hin zu Raub mit gefährlicher Körperverletzung.

Die Ermittler des Kommissariates für Jugendkriminalität machen den 15-Jährigen zusammen mit anderen Jugendlichen aus Neuwerk für ein ganze Reihe von Straftaten verantwortlich. Fest steht auch, dass er mit wechselnden jugendlichen Mittätern mehrere Schüler auf dem Schulhof oder auf dem Schulweg gewaltsam "abgezogen" hat, um in den Besitz von Handys und Bargeld zu gelangen.

So auch am Donnerstag gegen 19.45 Uhr. Ein 13-Jähriger aus Neuwerk verließ am Peter-Schumacher-Platz zusammen mit seinem Bruder und dem späteren Täter den Bus. Ein kurzes Stück weiter griff der Tatverdächtige den 13-Jährigen an, versetzte ihm einen Faustschlag ins Gesicht und forderte von seinem Opfer das Schoko-Ticket. Danach flüchtete er in Richtung Krahnendonk.

Durch Zeugenaussagen konnte er zweifelsfrei identifiziert werden. Er handelte sich wieder um den 15-Jährigen Neuwerker.

Am Freitagvormittag wurde er dann anstatt in der Schule zusammen mit einem weiteren 15-Jährigen in der Gladbacher Innenstadt beim Ladendiebstahl angetroffen. Beide wurden festgenommen.

Schule, Jugendamt und Kriminalpolizei arbeiten derzeit gemeinsam an einem Konzept, den 15-Jährigen wieder in geordnete Bahnen zu führen.

(ots/dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort