Mönchengladbach 15-jähriger Intensivtäter sitzt im Gefängnis

Mönchengladbach · Die Liste seiner Straftaten ist lang: Körperverletzungen, Sachbeschädigungen, Diebstähle... Dabei ist der Täter gerade einmal 15 Jahre alt. Nachdem er jetzt erneut raubte und zuschlug, schickte die Haftrichterin ihn ins Gefängnis.

Und das ist der jüngste Fall, bei dem die Polizei den 15-Jährigen als mutmaßlichen Täter ermitteln konnte: Am vergangenen Dienstag wurde im Bereich der Skateranlage am Berufskolleg Mülgaustraße ein 17-Jähriger beraubt. Der junge Mann hatte sich dort am Nachmittag aufgehalten, als er plötzlich von zwei Jugendlichen von hinten ergriffen, festgehalten und brutal ins Gesicht geschlagen wurde. Die beiden Angreifer raubten das iPhone ihres Opfers und flüchteten anschließend.

Im Rahmen einer so genannten Wahllichtbildvorlage erkannte der überfallene 17-Jährige den 15-Jährigen als Tatverdächtigen wieder. Bei der Polizei ist der Junge aus Rheydt gut bekannt. Er wird in der Liste der jugendlichen Intensivtäter geführt. Auch der zweite Täter, ebenfalls 15 Jahre alt und in Rheydt wohnhaft, konnte ermittelt werden. Zeugenaussagen brachten die Polizei auf seine Spur.

Beide Tatverdächtigen wurden zunächst vorläufig festgenommen. Der junge Intensivtäter wurde von der Haftrichterin sofort in Haft geschickt. Gegen ihn war bereits wegen eines anderen, im Juli dieses Jahres begangenen Raubes ein Untersuchungshaftbefehl erlassen worden. Diesen setzte die Richterin mit sofortiger Wirkung in Kraft, sagte Polizeisprecher Jürgen Lützen gestern. Der andere 15-Jährige sei in seiner Vernehmung geständig gewesen. Er zählt nicht zu den jugendlichen Intensivtätern und wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen.

Das geraubte iPhone war von den Tätern zwischenzeitlich verkauft worden. Der "Käufer" wurde ermittelt und das Handy sichergestellt. Das ist nicht das erste Mal, dass in Mönchengladbach ein 15-Jähriger in Haft geschickt wurde. 2010 gingen gleich zwei Teenager in diesem Alter nach einer Reihe von Straftaten ins Gefängnis.

(OTS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort