Mönchengladbach 125 Jahre Familienbetrieb Nellen & Quack

Mönchengladbach · Fast hätte das Unternehmen Nellen & Quack sein 125-jähriges Bestehen nicht in Mönchengladbach feiern können. Der Familienbetrieb war 1990 von einem Großkonzern übernommen worden, und der wollte nach einigen Jahren den Standort schließen. Doch Heiner Hoffmann, damals Niederlassungsleiter, hatte andere Pläne. Er kaufte Nellen & Quack 1998. Inzwischen ist das Speditionsunternehmen wieder das, was es mehr als hundert Jahre lang war: ein Familienunternehmen.

Fast hätte das Unternehmen Nellen & Quack sein 125-jähriges Bestehen nicht in Mönchengladbach feiern können. Der Familienbetrieb war 1990 von einem Großkonzern übernommen worden, und der wollte nach einigen Jahren den Standort schließen. Doch Heiner Hoffmann, damals Niederlassungsleiter, hatte andere Pläne. Er kaufte Nellen & Quack 1998. Inzwischen ist das Speditionsunternehmen wieder das, was es mehr als hundert Jahre lang war: ein Familienunternehmen.

Heute sind Heiner Hoffmann und Geschäftsführerin Anita Breit Chefs von 210 Mitarbeitern und einem Logistik-Park von 55 000 Quadratmetern. An Hoffmanns Seite ist auch seine Familie: Ehefrau Dorothea, Sohn Sven, Tochter Silke Roth, und Schwiegersohn Carsten Roth arbeiten mit in der Firma. Gestern überreichte IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Dieter Porschen dem Familienunternehmen seine Jubiläumsurkunde.

Die momentane Wirtschaftskrise spürt das Speditions- und Logistik-Unternehmen zwar, sie habe aber keine spürbaren Auswirkungen. "Das liegt sicher auch an der Branche, unser Hauptkunde ist der Handel. Im Bereich Automotive wäre es sicher anders", sagt Hoffmann. Kurzarbeit ist bei Nellen & Quack kein Thema. Ein rauschendes Fest wird es zum Jubiläum aber auch nicht geben. "Wir zahlen lieber eine Jubiläumsprämie an unsere Mitarbeiter", erklärt der Geschäftsführer. Ihre Pläne, im Gewerbegebiet Güdderath neu zu bauen, haben sie erstmal auf Eis gelegt. Dafür übernahm Hoffmann im vergangenen Jahr die restlichen 50 Prozent des Unternehmens von der Würfel-Gruppe und ist seitdem alleiniger Eigentümer. Außerdem wurde am Standort an der Krefelder Straße 845 investiert. 16 500 Quadratmeter Lagerfläche kaufte Hoffmann in den vergangenen zehn Jahren hinzu, fünf neue Logistik-Hallen wurden gebaut. 100 Arbeitsplätze sind in dieser Zeit entstanden. Insgesamt investierte Hoffmann seit der Übernahme rund zehn Millionen Euro. Und so ganz hat der Geschäftsführer seine Pläne für Güdderath nicht begraben: "Vielleicht denken wir 2010 nochmal über das Projekt in Güdderath nach", sagt er.

1884 gründeten Carl Hermann Nellen und August Heinrich Quack ihr Transportunternehmen in Dalheim. Damals zogen Fuhrwerke mit Pferden die Lasten. 1912 wurde der Firmensitz nach Mönchengladbach verlegt. Um 1925 schaffte die Firma die ersten motorgetriebenen Fahrzeuge angeschafft.

1990 verkaufte die Familie Wienandts das Unternehmen an den schwedischen Großkonzern Scansped. So kam Heiner Hoffmann ins Geschäft. Er führte als Niederlassungsleiter die Firma aus den roten Zahlen von sechs Millionen Mark wieder in die Gewinnzone. Und legte den Grundstein für seinen heutigen Familienbetrieb.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort