"Nachtaktiv" 1000 Worte aus dem Underground

Mönchengladbach · K 08 ist mein Erkennungszeichen. Ich springe rein in den Shuttle-Bus, der auf seiner ganz eigenen Route den Alten Markt mit dem Marienplatz verbindet. So wie ich tun es viele an diesem langen Kulturabend. Doch diese Tour dient nicht nur dazu, Kulturinteressierte von einem der vier Quartiere der Kulturnacht in ein anderes zu bringen.

Im Bus werden die Fahrgäste in besonderer Weise unterhalten. Das Marco-Jonas-Jahn-Slam-Quartett hält unzählige Worte parat, um die Strecke von A nach B literarisch kurzweilig zu gestalten. Das Markenzeichen der Slammer — Anke Fuchs, Sulaiman Masoumi, Sushi dä Slamfish und Marco Jonas Jahn — ist die schnelle, manchmal auch messerscharfe Sprache. Wo sonst Kinderwagen stehen, haben sie ihr Equipment aufgebaut und hämmern ihre Texte durchs Mikro: rhythmisch, prasselnd, frech, witzig. Jahns "Underground" spielt mit Worten, verdreht sie, komponiert sie neu.

An der Haltestelle in Eicken steigen so viele zu, dass nun alle Plätze besetzt sind, gerade recht für den Mitmach-Text von Masoumi. "Hui" und "Pfui" sind die Einwürfe, die das Publikum auf Handzeichen hin kommentiert. Der politische Text zu den Einsätzen der USA in Afghanistan, Kuba, Irak drückt die Stimmung, es wird ganz ruhig. Slamfish bringt mit dem Rap über Jazzmusik dann wieder Tempo in den Vortrag.

Auch der zweite Vortrag von Anke Fuchs hat eine poetisch-literarische Note. Mit angenehmer Stimme rezitiert sie über die Liebe. Am Alten Markt angekommen, steige ich mit den Studenten Lucie, Michael und Freddy aus dem Bus. Es ist ihre erste Kulturnacht. "Wir waren jetzt zum zweiten Mal in diesem Bus und sind total begeistert", sagen sie.

(ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort